Wesel. Auf der Schermbecker Landstraße wird wegen der B8-Sperrung die Ampelschaltung geändert. Niag streicht Buslinie. Sonderregelung für die Feuerwehr.
Am Samstag, 30. September, wird die B8 in Wesel zwischen der Luisenstraße und der Frankfurter Straße gesperrt. Bis zum 16. Oktober müssen Pendler zwischen Voerde und Wesel viel Geduld mitbringen, denn die Umleitung für den motorisierten Verkehr aus und in Richtung Voerde oder Dinslaken führt dann über die ohnehin stark befahrene Schermbecker Landstraße und über die A3. Die Stadt Wesel appelliert an diejenigen, die die Möglichkeit dazu haben, auf das Fahrrad umzusteigen. Denn der Rad- und Fußweg über die Schleife an der Südumgehung bleibt laut Straßen NRW nutzbar.
Wie berichtet, wird während der Sperrzeit (30. September, 0 Uhr, bis 16. Oktober, 3 Uhr) die Bundesstraße in Höhe der Südumgehung wieder auf die ursprüngliche Trasse zurückverlegt und saniert. Seit gut drei Jahren verläuft die Straße über eine Umfahrung an der Baustelle vorbei. Da täglich rund 25.000 Fahrzeuge auf der B8 unterwegs sind, dürfte es auf der Schermbecker Landstraße (B58) ziemlich voll werden – trotz der Herbstferien. Die Stadt Wesel weist darauf hin, dass die Ampelschaltung auf der B58 während der Sperrzeit durchweg in den „Hochbetriebmodus“ gestellt wird, also mit möglichst langen Grünphasen wie sonst nur zu Stoßzeiten.
Pendler sollten wenn möglich die Stoßzeiten meiden, so Stadtsprecher Swen Coralic. Dennoch ist zu erwarten, dass es auf der Schermbecker Landstraße in den Herbstferien zu Staus kommen wird. „Wir stehen im engen Austausch mit Straßen NRW“, so Coralic. Sollten auch die Nebenstraßen verstopft sein, könnten diese für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Auf den „Schleichwegen“ will die Stadt verstärkte Tempokontrollen durchführen. Damit der Verkehr auf der Schillstraße besser fließt, wird dort das Parken auf dem rechten Fahrstreifen in beiden Richtungen durch Halteverbotsschilder untersagt.
Niag streicht Buslinie zwischen Wesel und Voerde
Tatsache ist: Wer kann, sollte den Weg über die B8 in den Herbstferien vermeiden. Bei der Weseler Stadtverwaltung haben bereits eine Reihe von Mitarbeitern ihren Urlaub in diese Zeit gelegt oder bleiben im Homeoffice, berichtet Coralic. Diese Möglichkeit hat allerdings nicht jeder Arbeitnehmer. Als Alternative zur Umleitung oder Fahrrad bleibt dann die Bahn – die Strecke Oberhausen-Emmerich ist wieder geöffnet. Busse werden zwischen Voerde und Wesel nicht verkehren. Wie die Niag mitteilt, wird die Linie 81 zwischen der Haltestelle Friedrichsfeld Post und Bahnhof Wesel ersatzlos gestrichen. Von Spellen kommend startet und endet die Linie 81 an der Haltestelle Friedrichsfeld Bahnhof, heißt es. Außerdem weist die Niag darauf hin, dass es auch auf den anderen Linien im Umfeld der gesperrten Strecke wegen der zu erwartenden Staus zu Verspätungen kommen könne.
Für die Feuerwehr wird auf der B8 eine Durchfahrtsmöglichkeit eingerichtet: Feuerwehr und Rettungsdienst, die zu dringenden Einsätzen in Lippedorf unterwegs sind, werden den Baustellenbereich durchfahren dürfen. Dafür soll immer ein provisorischer Weg zur Verfügung gestellt werden, erklärt Wesels Feuerwehrchef Thomas Verbeet. Das sei so abgesprochen und auch bei anderen Baustellen so üblich. Die Regelung gelte für alle „Blaulichtfahrten“. Nicht dringende Fahrten, zum Beispiel auf dem Rückweg vom Einsatz, würden dann über die längere Umleitung führen. Sollte ein Durchkommen in Richtung Lippedorf einmal nicht möglich sein, werde die Kreisleitstelle Einsatzkräfte in Voerde alarmieren. Verbeet: „Die Kreisleitstelle hat das im Blick.“
B8 in Wesel: Umleitung über die Frankfurter Straße bleibt eine Woche länger
Auch das B8-Teilstück zwischen den Einmündungen Emmelsumer Straße und Frankfurter Straße wird saniert, daher bleibt dieses Stück bis zum 24. Oktober gesperrt. Eigentlich sollte diese Sperrung mit der Umleitung über die Frankfurter Straße – die im Februar wegen des Neubaus der B8-Brücke über die Bahnlinie eingerichtet wurde – am 17. Oktober wieder aufgehoben werden. Nun wird es wegen der Sanierung der Straße eine Woche länger dauern. Am 25. Oktober ist die B8 zwischen Friedrichsfeld und Wesel wieder ohne Umwege befahrbar.