Wesel. Neue Parkmöglichkeit: So können die Besucher des Lippeschlößchens in Wesel während der zweiwöchigen Sperrung der B8 zum Restaurant gelangen.

Für das Weseler Restaurant Lippeschlößchen gibt es nun angesichts der B8-Sperrung vom 30. September bis zum 16. Oktober eine neue Lösung, wie die Gäste zum Restaurant gelangen können. Wie berichtet, sollten die Besucher des vom Verkehr abgeschnittenen Restaurants laut bisherigen Plänen auf einem kleinen Schotterparkplatz an der Frankfurter Straße parken und den mehrere Hundert Meter langen Fußmarsch hoch zum Restaurant antreten.

Das hielt Betreiber Ullrich Langhoff, der auch viele ältere und gehandicapte Personen unter seinen Gästen hat, für nicht zumutbar – zumal man ihm zuvor zugesichert hatte, dass seine Gaststätte per Pkw erreichbar bleibt. Nun plant Straßen NRW, die Frankfurter Straße im Einmündungsbereich zur gesperrten B8 zum Parkplatz umzufunktionieren. Dort können nach Auskunft des Landesbetriebes dann Fahrzeuge in Schrägaufstellung parken. Die Anzahl der Parkmöglichkeiten werde „auskömmlich“ sein, heißt es.

Fuß- und Radweg zum Lippeschlößchen wird beleuchtet

Der Fuß- und Radweg zum rund 250 Meter entfernten Restaurant wird beleuchtet, so dass Gäste sicherer zum Gasthof gelangen können. Ullrich Langhoff hofft, dass seine Kundinnen und Kunden die nun geplante Lösung annehmen werden. Das Lokal für zwei Wochen zu schließen, sei für ihn keine Option.

Aus Richtung Wesel bleibt es dagegen schwieriger: Gäste, die mit dem Pkw anreisen, müssen den weiten Umweg über die Schermbecker Landstraße und die A3 nehmen. (rme)