Wesel. Nach mehreren Jahren Pause kehrt das Kürbisfest für Kinder nach Wesel-Büderich zurück. Die Organisation haben die Polderfrauen übernommen.

In den Büdericher Veranstaltungskalender kehrt nach vierjähriger Abstinenz ein beliebtes Dorffest zurück: Das Kürbisfest für Kinder. Zuletzt gefeiert wurde es 2019 auf dem Marktplatz, damals noch ausgerichtet durch die „Frauengruppe Bürick“ (Bürickse Frauen), die es vor rund 20 Jahren initiiert hatte. Doch dann kam die Corona-Pandemie, die Veranstaltungen ausbremste und die Frauengruppe hat sich zwischenzeitlich ebenfalls aufgelöst. Nun aber aber hat sich eine neue Gruppe der Feier rund um das orangefarbene Herbstgemüse angenommen: Die Polderfrauen, eine noch relativ junge Gruppe, die dem Heimatverein angeschlossen ist.

Die Polderfrauen stehen gewissermaßen in der Tradition der aufgelösten Frauengruppe, wie die Vorsitzende Carina Hemmers erläutert: „Die Bürickse Frauen haben ja viele Veranstaltungen organisiert, neben dem Kürbisfest auch den Handwerksmarkt. Unser Ziel ist schon, diese weiter stattfinden zu lassen.“ Der Fokus liegt nun aber erst einmal auf dem Kürbisfest. Da dieses explizit für Kinder gedacht ist, war es den rund 15 Polderfrauen besonders wichtig.

Gefeiert wird es am kommenden Samstag, 23. September. Von 10 bis 15 Uhr stehen die Polderfrauen dann neben der Bäckerei Dams an der Weseler Straße, wo die Kinder die Kürbisse kreativ bearbeiten können. Der Umzug ist – wie schon bei Kirmes und Schützenparade – wegen der Baumaßnahmen am und um den Marktplatz nötig. Zum ersten Mal gibt es zudem die Kinderkürbisküche – zwischen 11 und 13 Uhr – schnibbeln Kinder und Polderfrauen gemeinsam die Zutaten für eine Kürbissuppe, die anschließend gemeinsam gekocht wird. „Ich glaube, die Kinder haben einen Heidenspaß, wenn sie der Mama die Suppe servieren dürfen“, freut sich Carina Hemmers auf den neuen Programmpunkt.

Für Eltern gibt es zwar kein spezifisches Kürbisschnitzangebot, sie können sich aber Käffchen und (von den Polderfrauen selbst gemachten) Kuchen genehmigen. Auch die örtliche Brauerei Walterbräu ist mit einem Getränkestand vor Ort.