Schermbeck. Eine neue Party-Band, ein neuer Festwirt und eine Neuerung beim Kartenvorverkauf. Das Oktoberfest in Schermbeck bietet einige Besonderheiten.
Bald feiern die Schermbeckerinnen und Schermbecker wieder in bayrischer Manier: Die Kiliangilde lädt am 16. September alle feierfreudigen Menschen ins blau-weiß geschmückte Festzelt am Mühlenteich zum Oktoberfest ein. Der Veranstalter setzt in diesem Jahr auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuem. „Wir haben das grundsätzliche Konzept behalten: das blau-weiß geschmückte Festzelt, die atmosphärische Seeterrasse mit Blick auf den Mühlenteich und das bayerische Wiesn-Bier in Krügen“, berichtet Wolfgang Lensing, Pressesprecher der Gilde.
Oktoberfest Schermbeck: Fassanstich durch Bürgermeister
Zur musikalischen Eröffnung und Einstimmung spielen „alte Bekannte“: Die Schermbecker Blaskapelle Pils’n Buam nämlich. Gegen 21 Uhr wird der Fassanstich durch Bürgermeister Mike Rexforth und befreundete Schützenkönigspaaren erfolgen. Die weitere musikalische Gestaltung übernimmt dann, nach vielen Jahren mit den „Bambergern“, eine buchstäblich neue Edition: „Die Band ‘Alpen Edition’ nämlich – sie sorgt für echte Oktoberfeststimmung und lässt das Festzelt erbeben“, verspricht Lensing.
Für die Bewirtung ist erstmalig die Borkener Firma Getränke Puk mit Festwirt Mike Puls verantwortlich. Ein Lebkuchenherzl-Stand, Brezeln-Stand und eine Fotobox der Volksbank Schermbeck sorgen für eine Bereicherung des Festes. Wichtig: Die Eintrittskarten sind in diesem Jahr in zwei Kategorien eingeteilt. Im Preis von 22 Euro ist eine Maß Bier oder eine Maß mit einem alkoholfreien Getränk enthalten. Einlass ins Festzelt ab 19.30 Uhr. Die zweite Kartenkategorie ist zum Preis von 30 Euro erhältlich. Einlass ist dann bereits ab 18.30 Uhr. Im Preis enthalten sind ein halbes Hendl oder Haxe, ein Maß Bier oder ein alkoholfreies Getränk.
Karten-Vorverkauf vom 2. bis zum 10. September
Nach 19.30 Uhr gibt es für alle den gewohnten Imbiss mit Ruhrgebiets-Spezialitäten. Ebenfalls wichtig: Der Kartenverkauf findet nur im Vorverkauf vom 2. bis zum 10. September statt – bei der Volksbank in Schermbeck und Gahlen oder online unter www.vb-schermbeck.de/veranstaltung. Einen vorgeschriebenen Dresscode gibt es nicht, aber die Kilianer freuen sich natürlich, wenn die Gäste das Fest in typisch bayrischer Trachtenkleidung besuchen.