Wesel. Am Freitagmittag beginnen in Wesel die PPP-Tage mit Kirmes, Trödelmarkt und Livemusik. Doch die Wettervorhersage sieht nicht wirklich gut aus.
Die erste Veranstaltung in Wesel hat das schlechte Wetter schon getroffen: Angesichts einer Warnung vor Windböen und der hohen Gewittergefahr hat Wesel Marketing den für Donnerstagabend auf dem Großen Markt geplanten Feierabendmarkt in Wesel abgesagt. Da die Vorhersagen auch für die nächsten Tage nicht wirklich berauschend sind, stellt sich die Frage, welchen Einfluss das Wetter auf die PPP-Tage am Wochenende hat. Worauf müssen sich die Besucherinnen und Besucher von Trödelmarkt, Kirmes und den Musikveranstaltungen einstellen?
„Wir hoffen sehr, dass das Wetter noch besser wird und es am Wochenende aufreißt“, sagt Dagmar van der Linden, die Geschäftsführerin von Wesel Marketing. Die Verantwortlichen haben die Vorhersagen derzeit stündlich im Blick – auch um im Ernstfall schnell reagieren zu können. „Wir beobachten die Entwicklungen und sind in Abstimmung mit den Behörden“, so van der Linden. Sollten Unwetter-Warnungen herausgeben werden oder starke Gewitter drohen, könnten einzelne Programmpunkte ausfallen – auch kurzfristig. Derzeit seien aber noch keine Absagen geplant.
PPP-Tage in Wesel: Das sind die Wettervorhersagen
Derzeit sieht die Vorhersage für das PPP-Wochenende nicht allzu vielsprechend aus aus. Zwar soll der Freitag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) weitgehend niederschlagsfrei starten, doch ab dem Mittag sind örtlich Schauer und sogar einzelne Gewitter mit starken Windböen möglich möglich. Der Onlinedienst „Wetter.com“ sieht dann für Wesel eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 Prozent, immerhin könnte es am Abend wieder besser werden. Die Kirmes auf dem Fusternberg beginnt am Freitag um 14 Uhr, am Abend gibt es unter anderem Livemusik am Berliner Tor und am Kornmarkt sowie den Weseler Schützentag.
Am Samstag rechnet der Deutsche Wetterdienst ebenfalls mit vielen Wolken und vielen Schauern, ab dem Mittag soll von Westen her Regen aufkommen. – laut „Wetter.com“ ist in Wesel immer wieder Regen möglich. Nicht viel besser sieht es – Stand Donnerstagmittag – für den Sonntag aus. Der DWD schließt auch hier einzelne Gewinner nicht aus. Immerhin ist derzeit kein Sturm vorhergesagt. An beiden Tagen laufen verschiedene Programmpunkte, neben der Kirmes und dem Trödelmarkt sind das unter anderem die Familienrallye und mehrere Konzerte. (rku)