Wesel. In Wesel-Blumenkamp feiert am Wochenende der Schützenverein und sucht ein neues Königspaar. Das sind die wichtigsten Termine der Festfolge.
Die Schützensaison läuft auf Hochtouren – am kommenden Wochenende wird auch in Wesel-Blumenkamp ein neues Königspaar gesucht: Der Schützenverein richtet sein Fest vom Freitag, 21. Juli, bis Montag, 24. Juli, auf dem Schützenplatz am Kormoranweg aus und sucht Nachfolger für Mirco Mertsching und Nicole Engel. „Schützen, Blumenkamper und alle, die Freunde an einem traditionellen Schützenfest mit Vogelschießen und geselligem Beisammensein haben, sind herzlich eingeladen“, schreibt der Verein vorab.
Schützenfest in Wesel-Blumenkamp: Das ist die Festfolge
So sieht die Festfolge aus: Am Freitag geht es um 19 Uhr los mit dem Antreten des Bataillons am Jungschützenquartier an der Bocholter Straße, um 20.30 Uhr folgt der Große Zapfenstreich zu Ehren der verstorbenen Vereinskameraden vor dem Ehrenmal am Kormoranweg, anschließend ist ein Umtrunk im Festzeltgeplant.
Der Samstag beginnt um 12.30 Uhr mit dem Antreten an der Gaststätte Pollmann (Tönneskamp 5), danach sind Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen im Festzelt angedacht. Um 14 Uhr ist dann das Kinderkönigs– und Preisschießen auf dem Schützenplatz. Am Abend steht zunächst der Empfang der Ehrengäste und Gastvereine an (19.30 Uhr), ehe beim großen Eröffnungsball gefeiert werden darf.
Am Sonntag wird nach dem Antreten des Bataillons (13 Uhr, erneut an der Gaststätte Pollmann), zunächst das neue Kinderkönigspaar inthronisiert, ehe das Kinderschützenfest mit Spiel und Spaß im Festzelt folgt. Um 15.30 Uhr dann der große Höhepunkt: Das Königsschießen auf dem Festplatz mit einem Platzkonzert des IKL Lowick. Der siegreiche König und seine Königin und das Throngefolge sollen um 19.30 Uhr inthronisiert werden – vor dem angetretenen Bataillon, danach ist der große Krönungsball mit freiem Eintritt.
Am Montag tritt um 17 Uhr das Bataillon auf dem Schützenplatz an, ehe Königspaar und Throngefolges bei Pollmann abgeholt werden. Darauf folgt die Parade auf der Wiese an der Bocholter Straße und der großer Festball zum Abschluss, erneut ist der Eintritt dazu frei.