Hamminkeln. Am ersten August-Wochenende steigt auf der Anlage von GW Lankern das inzwischen 12. Spiel- und Kulturfest. Das sind die Höhepunkte.
Nach vier Jahren Pause steigt am ersten Augustwochenende das 12. Lankerner Spiel- und Kulturfest. Ausrichter ist der FC Grün-Weiß Lankern. Highlight des Festes vom 4. bis 6. August auf der Sportanlage ist die beliebte „Schirm-Nacht-Party“ am Samstag, zu der rund 3.000 Gäste erwartet werden.
Los geht’s aber schon am Freitag, 4. August, mit dem Lankerner Sommerabend ab 19 Uhr. Es gibt eine Theateraufführung mit der Theater-Gruppe Rosa Prosa. Die Komödie „Schotter & Schienen“ mit schnellen Szenenwechseln stammt aus der Feder der Lankenerin Anja Gantefort. Für musikalische Unterhaltung sorgen „Les Astres Acoustics“. Es gibt einen gemütlichen Ausklang unter dem 1.000 Quadratmeter großen Schirm. Ehrenamtliche Helfer bedienen die Gäste. Ein Teil des Erlöses wird gemeinnützigen Vereinen vor Ort gespendet.
Am Samstag, 5. August, steigt dann die 9. Schirm-Nacht-Party. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. In diesem Jahr gibt es erstmals einen Vorverkauf (13 Euro/Abendkasse 15 Euro) bei Floristik Scheper/Dingden und im Vereinsheim Lankern. Musik kommt von DJ Kurten. Es gibt eine große Tanzfläche unter dem Schirm, zudem eine Longdrink-Bar. Für die Gäste ist ein Buspendelverkehr für Brünen, Hamminkeln, Ringenberg, Dingden und ab Bocholt sowie Rhede eingerichtet. Informationen dazu stehen kurz vorher auf Social Media und an den Haltestellen.
Spiel- und Kulturfest in Hamminkeln-Lankern: Viele Spielangebote für Kinder
Den Auftakt am Sonntag, 6. August, der ganz im Zeichen des Spielfestes steht, macht der Gottesdienst für kleine Leute um 10.30 Uhr. Auf dem zwei Hektar großen Gelände gibt es dann viele Spielgeräte, beispielsweise 4er-Bungee-Trampolin, diverse Hüpfburgen, Button-Maschine, Glücksrad, Tattoos, Luftballonknoter und vieles mehr. Stärken können sich die Kids mit Getränken und Slush-Eis, Popcorn und Zuckerwatte. Für die Ältern gibt es Kaffee, Kuchen und Waffeln. Von 11.30 bis 18 Uhr wartet zudem ein buntes Programm auf der Bühne: Darbietungen des Spielmannszuges Dingden-Lankern, Vorführungen der Kindertanz- und Zumba-Gruppen Lankern und musikalischer Unterhaltung. Special Guest ist Sarah Hübers, Lankerner Fußballerin und Siegerin von „Dein Song 2021“.
Die Theatergruppe Rosa Prosa wartet schon auf ihren großen Auftritt. Eigens dafür hat sich die etwa 20-köpfige Theatergruppe mit ihrer Regisseurin zusammengefunden. Einige sind bereits zum wiederholten Mal dabei, andere haben am Freitag ihre Premiere. Es wurde auch schon in den Originalkostümen geprobt. Aus einer Bierlaune heraus hat Anja Gantefort – langjährige Akteurin der Gruppe – sich entschlossen, selbst ein Theaterstück zu schreiben.
Proben laufen schon seit November
Schon vor fast einem Jahr traf man sich, um das Stück zu lesen und neue Schauspieler zu finden, seit November wurde geprobt. Mittlerweile treffen sich die Mitglieder zweimal pro Woche auf dem Hof Klein-Hitpaß/Gantefort in Lankern. Das Bühnenbild wird unter der Leitung von Klaus Klein-Hitpaß gebaut und gestaltet. Die Aufregung wird nun von Probe zu Probe größer.
„Schotter & Schienen“ ist eine lustige Geschichte, bei der auch mal mitgesungen werden darf. Eigentlich ist es ganz ruhig in Lankern City, die Bewohner genießen ihre Zeit bei Susi im Saloon und der Indianerhäuptling sitzt mit seiner Friedenspfeife vor dem Zelt. Alles wird jedoch anders, als der reiche Charly Schotter, Besitzer der Kiesmine, in die Stadt kommt. Sie soll vergrößert werden, der Bahnhof in Lankern City neu eröffnet und die Indianer sollen ihr Land verlassen. Zu allem Übel kommt auch noch die geheimnisvolle Miss Sandy in die Stadt, die den Männern den Kopf verdreht. Das Chaos scheint perfekt, als dann auch noch die Indianer das Kriegsbeil ausgraben wollen….
Am Samstag verwandelt sich das Gelände in ein riesengroßes Feierareal. Unter den Traversen und dem großen Schirm darf gefeiert und getanzt werden. Wie auch in den vergangenen Jahren heizt DJ Kurten dem Partyvolk mächtig ein. Auf Videoleinwänden kann man sich selbst beim Tanzen sehen. Dank des Spielmannszuges Dingden-Lankern ist auch eine Fahrradwache vor Ort. Bereits seit anderthalb Jahren trifft sich das Orga-Team um Thorsten Tielmann, Marcell Winter, Christoph Loskamp, Tobias Bauhaus, Melanie Krabbe, Klaus Klein-Hitpaß und Christian Klein-Schmeink.