Hamminkeln. Der Bürgerschützenverein Mehrhoog feiert sein Schützenfest. Die ehemaligen Könige waren schon aktiv: Markus Grüneboom ist König der Könige.
Der Bürgerschützenverein Mehrhoog feiert sein Schützenfest ab Freitag, 30. Juni, auf dem Dorfplatz. Zuvor stand am vergangenen Samstag bereits das Schießen der Könige auf dem Programm. Die Preise sicherten sich dabei: Dirk Bolland (Kopf, 11. Schuss , König von 2011), Bernd Gerwers (rechter Flügel, 45. Schuss, König von 2013); Fritz Langheit (linker Flügel, 110. Schuss, König von 1994). Sieger wurde wie schon im vergangenen Jahr Markus Grüneboom, König von 2014, nach dem 114. Schuss. Er darf sich weiterhin König der Könige nennen. Die Königinnen schossen derweil in der Ehrenamtskneipe Pollmann ihre Siegerin aus. Den Preis sicherte sich Gisela Becker, Königin von 1997.
Am Freitag wird das Schützenfest um 17 Uhr eröffnet und der noch amtierende König Sven Eimers mit seiner Königin Vanessa Bauhaus abgelöst. Ab 20 Uhr sorgt DJ Whitewonder für Stimmung, während voraussichtlich noch der König an der Vogelstange ermittelt wird.
Am Samstag, 1. Juli, folgt ab 17.30 Uhr die Inthronisierung des neuen Königs und seines Throns. Um 19.45 Uhr empfängt der BSV mit passender Musik die Gastvereine im Zelt. Ab 20.30 Uhr findet der feierliche Krönungsball statt – der Eintritt ist kostenlos. Die Soundtrack Partyband wird mit Live-Musik auch hier für die richtige Stimmung sorgen.
Am Sonntagnachmittag kümmert sich „Buschmanns Kuchenkiste“ mit Kaffee und Kuchen um das Wohl der Besucher, während der Vize-König sowie der Jungschützenkönig an der Vogelstange ausgeschossen werden. Von 15 bis 17 Uhr gibt es für die kleinen Gäste eine Kinderbelustigung mit Spielen, Hüpfburg und schönen Preisen. Von 15 bis 16.30 Uhr wird das Kinderschützenpaar auf der Laserschießanlage im Zelt ausgeschossen. Danach klingt das Schützenfest bei einem gemütlichen Dämmerschoppen aus.