Hamminkeln. Die Hamminkelner Privatkelterei van Nahmen feierte das Jubiläum ihrer Pflanzaktion im Berliner KaDeWe. Und gehört dabei zu einem exklusiven Kreis.

Das Traditionskaufhaus KaDeWe am Berliner „Kudamm“ hat sich im Rahmen einer „Transparency“-Kampagne seit einiger Zeit dem Thema „Nachhaltigkeit“ verschrieben. Die Hamminkelner Privatkelterei van Nahmen zählt zum exklusiven Kreis der Unternehmen, die aufgrund ihres ökologisch verantwortungsvollen Wirtschaftens eingeladen wurden, sich daran zu beteiligen. Maßgeblich hierfür waren der Einsatz des Familienbetriebs für den Erhalt alter Obstwiesen im Rahmen von Pflanzaktionen und des Streuobstwiesenprojekts.

Vor dem Bild einer blühenden Streuobstwiese hatte der Safthersteller seinen repräsentativen Stand in der „Sechsten“, dem Gourmet- und Ausstellungsbereich unter der lichtdurchfluteten Kuppel des KaDeWe. Das Motto hierfür hatte Geschäftsführer Peter van Nahmen ausgegeben: „Wir bringen eine niederrheinische Streuobstwiese nach Berlin!“ Mit viel Informationsmaterial ausgestattet, stellten die Hamminkelner ihr Streuobstwiesenprojekt vor, in dessen Rahmen Obstanbauern ein höherer Abgabepreis für nachhaltig erwirtschaftete Früchte alter Kulturobstsorten gezahlt wird.

Eine Win-Win-Situation im mehrfachem Sinne: Denn die Nutzung der landschaftsprägenden Wiesen der Region wird so wieder lukrativ, und die Kelterei erhält naturbelassene Früchte, deren besonders qualitätvoller Saft viele Liebhaber findet. Vor allem aber profitiert die Natur, denn Streuobstwiesen sind artenreiche Biotope und darum absolut erhaltenswert.

Prinz Charles probierte van Nahmens Obstsaft

Noch ein zweiter Grund machte die Obstkelterei van Nahmen zum attraktiven Partner für das KaDeWe: Jedes Jahr führt sie gemeinsam mit dem Nabu eine Pflanzaktionen durch, bei denen Landwirte und Privatleute unter fachmännischer Expertise geeignete Bäume für ihre Gärten und Wiesen aussuchen und bestellen können. Das fördert den Ausbau der Flächen, auf denen nachhaltiger Obstanbau betrieben wird, und den Erhalt alter Obstsorten. „Im Rahmen unserer Pflanzaktion in diesem Winter haben wir den 22.000. Baum gepflanzt“, so Peter van Nahmen bei der Eröffnung der Sonderfläche im KaDeWe. „Das entspricht ungefähr einer Fläche von 300 Hektar Streuobstwiesen, die mit unseren Partnern seit 1994 entstanden sind. Darauf sind wir stolz!“

Streuobstwiesen werden immer beliebter.
Streuobstwiesen werden immer beliebter. © pr

Dass sich van Nahmen Säfte zum Anstoßen bei besonderen Anlässen eignen, war zu diesem Zeitpunkt in Berlin längst kein Geheimnis mehr. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte am 29. März wichtige Gäste zum Festbankett anlässlich des Besuchs von König Charles III. und seiner Frau Camilla ins Schloss Bellevue eingeladen. Das ausgeprägte ökologische Bewusstsein und die besondere Leidenschaft des Oberhaupts des Vereinigten Königreichs für alkoholfreie Getränke sind bekannt. Es dürfte Charles daher gefreut haben, dass ihm zum wahrhaft königlichen Mahl van Nahmens Pflaumensaft gereicht wurde.