Hamminkeln. Die Hamminkelner Privatkellerei van Nahmen hat sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene bedeutende Auszeichnungen bekommen.
Die Privatkelterei van Nahmen hat allen Grund zum Feiern. Bereits im Juni hatte die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) elf Saftkreationen des Hamminkelner Familienunternehmens aufgrund bester Testergebnisse in den Qualitätsprüfungen ausgezeichnet: zwei Mal mit Bronze, einmal mit Silber und stolze acht Mal mit der Gold-Medaille, darunter auch die Apfelsaft-Klassiker aus dem Mehrwegsortiment.
In der Folge bekam der Safthersteller am 11. Oktober in Berlin mit dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verliehenen Bundesehrenpreis für Fruchtgetränke und Spirituosen die höchste Ehrung zugesprochen, die ein deutsches Unternehmen der Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen erhalten kann.
Verantwortungsvolle Unternehmen
Doch damit nicht genug: Jetzt verlieh die NRW-Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Silke Gorißen, der Saftkelterei im Düsseldorfer Maxhaus den Landesehrenpreis für Lebensmittel. Peter van Nahmen schätzt diese Auszeichnung besonders. „Wir freuen uns außerordentlich über diesen Preis“, kommentierte er, „weil er sich nicht nur auf die Qualität unserer Produkte bezieht, sondern auch als Anerkennung für Unternehmen gedacht ist, die sich für Verantwortung für die Umwelt und für die Ausbildung junger Menschen engagieren.“