Hamminkeln. 59 Kandidaten waren beim Königsschießen in Havelich angetreten. Schon im ersten Stechen errang Peter Mochow 12 Ringe und somit die Königswürde.
Havelich hat einen neuen König: Peter Mochow hat sich beim Königsschießen am Donnerstag als treffsicherste Schütze seines Vereins erwiesen. Gegen 58 Konkurrenten setzte der 65-Jährige sich durch, zog zunächst mit zehn Mitbewerbern ins erste Stechen ein, aus dem er dann mit 12 Ringen als Sieger hervorging.
Neuer König geht gern Campen
Als Königin wird Dagmar Kahlert (68) an Mochows Seite die Havelicher Schützen regieren. Beide Majestäten sind bereits im Ruhestand, füllen ihr Leben aber mit Hobbys: Die Königin geht gern Schwimmen und Radfahren, der König begeistert sich fürs Campen. Außerdem ist er bereits seit 16 Jahren im Schützenverein und Teil des Ehrenvorstands.
Neben König und Königin komplettieren Cornelia Mochow und Gregor Becker, Stefan Reimann und Angelika Roskowski sowie Anna Ljubek und Georg Tünte den neuen Havelicher Schützenthron. Heinz-Wilhelm von der Mark und Andreas Buschmann taten sich zudem als 1. und 2. Preisträger beim Schießen hervor.
Auch Damenpokal und Kinderkönigsschießen ausgetragen
Traditionell ist das Königsschießen in Havelich verbunden mit dem Damenpokalschießen, sowie dem Kinderkönigschießen. Den Pokal in der Damenklasse sicherte sich Anja Neuenhoff-Eimers, das Kinderkönigspaar bilden Elena Enck und Leo Geselle. Die Jungschützen hatten bereits am vergangenen Samstag (3. Juni) geschossen, hierbei wurde Steffen Auschrat König, den Jungschützen-Damenpokal sicherte sich Helena Eimers und Jugendpreisträger wurde Tom Bauhaus.
Nun wird noch bis Samstag, 10. Juni, in Havelich das Schützenfest gefeiert und schließt an diesem Tag um 20.30 Uhr mit dem Krönungsball.