Wesel/Köln. Zoxs-Gründer Olaf Zimmer aus Wesel fand in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ eine Investorin. Doch der Deal mit Janna Ensthaler kam nie zustande.
Olaf Zimmer, Gründer der Online-Verkaufsplattform Zoxs, begeisterte am Montagabend in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ die Investoren. Alle waren von seiner App eSelly begeistert - speziell auch vor der offenen und ehrlichen Art seines Auftritts in der TV-Sendung. Mit Janna Ensthaler fand der Weseler letztendlich auch eine „Löwin“, die 250.000 Euro für allerdings 30 statt der von Zimmer angebotenen 20 Prozent Firmenanteile investieren wollte. Doch der Deal kam in der Folge aus unterschiedlichen Gründen dann doch nicht zustande - die Sendung war bereits vor gut einem Jahr in Köln aufgezeichnet worden.
Olaf Zimmer hatte sich in den illustren Kreis der Investoren begeben, um für seine neueste Entwicklung zu werben. ESelly nennt sich der Social-Marketplace des 43-Jährigen, der Gründer und CEO der Firma ZOXS mit Sitz am Schornacker ist. Das mittelständische Recommerce-Unternehmen bietet auf seiner Ankauf-Plattform unter anderem Smartphones, Konsolen, Bücher, Laptops und Spiele an - gebrauchte Elektronik und Medienartikel aller Art. Um die interaktive Marktplatz-App schnell zu einer globalen Marke aufbauen zu können, benötigte Olaf Zimmer das Investment.
Im Mittelpunkt steht zeitgemäßer, videobasierter Content und Live-Shopping. Mit Hilfe von eSelly sollen die Käufer und Käuferinnen wieder inspiriert und beraten werden, so wie in der Stadt, im Einkaufszentrum oder auf dem Flohmarkt. Die Userinnen und User können nicht nur mit Hilfe von Fotos Beschreibungen und Angebote hochladen, sondern auch kurze Videoclips aufzeichnen. „In der eSelly-App kann man per Swipe die Angebote anderer User sehen, Angebote favorisieren, liken, kommentieren und teilen wie in einer Social-Media-App“, erklärt der Gründer. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Verkäufer oder der Verkäuferin zu einem Video-Call zu verabreden, in dem Fragen im Eins-zu-eins-Gespräch gestellt werden.
Ein aufregender Tag in Köln
„Es war ein aufregender Tag“, erinnert sich Olaf Zimmer an die Aufzeichnung in Köln. Und für den Weseler ging in der Domstadt auch ein kleiner Traum in Erfüllung: „Ich bin schon lange Fan der Sendung. Und weiß nicht, ob ich überhaupt eine Folge verpasst habe.“ Weil er ganz alleine in den „Löwenkäfig“ ging, sei er schon nervös gewesen: „Erst recht, wenn man daran denkt, dass zwei bis drei Millionen Zuschauer im Fernsehen dabei sind. Aber das legt sich dann.“ Weil er Kompetenz für einen schnellen Markenaufbau benötigt habe, hätte er den Weg zu den Löwen gesucht. „Das sind alles namhafte Investoren mit einem großen Netzwerk.“ Einen Favoriten hatte Olaf Zimmer deshalb auch nicht, „ich konnte mir bei allen eine Zusammenarbeit vorstellen.“
Ein großer Pluspunkt der App ist die Rubrik „In der Nähe“. „Hier sehe ich Angebote in meiner direkten Umgebung“, erklärt Olaf Zimmer. „Das ist nicht nur ein Vorteil für private Verkäufer:innen, sondern ganz besonders für den Einzelhandel, der hier eine Chance hat, sich gegenüber den Online-Giganten zu behaupten.“ Ein weiteres Feature ist die Live-Verkaufsshow, in der Angebote einem breiten Publikum präsentiert werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können Fragen stellen, Preisvorschläge unterbreiten oder direkt kaufen. Shoppen, wie in echt - hat es Olaf Zimmer genannt. „Ich möchte die Menschen auch wieder zu Impulskäufen bringen“, sagt der 43-Jährige.
Das sind die Löwen
Neu im Löwenrudel sind die Investoren Janna Ensthaler und Tillman Schulz. Die 38-jährige Janna Ensthaler ist ehemalige Unternehmensberaterin und erfolgreiche Selfmade-Unternehmerin. Bankkaufmann Tillman Schulz ist mit gerade einmal 32 Jahren Geschäftsführer eines großen Handelsunternehmens. Beide Neu-Löwen stießen in der Frühjahrsstaffel dazu, um die besten Gründer für sich zu gewinnen. Kein leichtes Unterfangen, denn die Konkurrenz schläft nicht: Auch Beauty-Expertin Judith Williams, Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl, Handelsprofi Ralf Dümmel, Konzernchef Nils Glagau und Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer sind wieder mit dabei und bereit für neue Gründer, spannende Geschäftsvorstellungen und löwenstarke Battles.