Wesel. Die Recommerce-Firma ZOXS hat sich zu einem führenden Online-Händler im Bereich Elektronik und Medien entwickelt. Das ist das Erfolgsgeheimnis.
Olaf Zimmer ist ein Kind der 80er Jahre. Und wie so viele Kinder dieser Zeit badete er liebend gerne in den bunten Steinen von Lego und Lego Duplo. Wollte immer größere Bauwerke erschaffen. Was natürlich reichlich Nachschub erforderte. Gar nicht im Sinne des Erfinders war da die traditionelle Antwort seiner Eltern: „Das kostet zu viel, dafür müssen Mama und Papa hart arbeiten.“ Für Klein-Olaf völlig inakzeptabel. So schnappte er sich Oma Utti, klärte sie über seine Spielzeug-Problematik auf und setzte sich mit ihr in den nächsten Bus. Ziel war der Trödelmarkt Wedau, direkt am Stadion des MSV Duisburg. Olaf Zimmers Geschichte ist vielleicht nicht die vom Tellerwäscher zum Millionär, aber bestimmt die vom neunmalklugen Dreikäsehoch zum gewieften Geschäftsführer eines modernen Start-up-Unternehmens.
Am 18. September 1998 gründete Olaf Zimmer ein kleines An- und Verkauf-Geschäft, eröffnete die erste ZOXS-Filiale in Dinslaken-Lohberg. Der kleine, stationäre Handel entwickelte sich schnell zum wachsenden Online-Shop, zur Ankauf-Plattform über das Internet. 2014 bezog die Firma ihr Headquarter am Schornacker in Wesel, nutzt hier mittlerweile 3.500 Quadratmeter.
Wer die Räume betritt, merkt erst mal kaum etwas davon, dass er sich hier auf dem Spielfeld von einem der ganz Großen der Branche befindet. Dem weltweit ersten Unternehmen, das eine Tauschflat anbietet. Das vor gut einem Jahr die Check-App herausgebracht hat, mit der man selbst den technischen Stand seiner Geräte überprüfen kann. Und das erst im Februar mit eSelly einen Marktplatz geschaffen hat, auf dem man live und per Video kaufen oder verkaufen kann – und bei dem tagtäglich hunderte von Artikeln ein- und ausgehen.
ZOXS aus Wesel: Der Gedanke der Nachhaltigkeit trifft den Zeitgeist
„Anfangs kauften wir fast alles an“, erinnert sich Geschäftsführer Olaf Zimmer. „Mit der Zeit kristallisierte sich aber heraus, welche Segmente nachhaltig rentabel und zukunftstauglich sind.“ Das sind derzeit Smartphones, Notebooks und Tablets, Computerspiele und Konsolen, aber auch Bücher, Gesellschaftsspiele und Spielzeug, zudem Artikel im Bereich Haus und Garten. „Wir helfen dabei, den Dingen ein zweites oder drittes Leben zu schenken“, erklärt CSO Thorsten Gebhardt das System. „Mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit treffen wir den zeitgemäßen Charakter.“
Recommerce ist das Zauberwort – den Ankauf auf ZOXS.de und den Weiterverkauf auf buyZOXS.de organisieren rund 80 Mitarbeiter am Standort Wesel und noch einmal ein gutes Dutzend in der Filiale unweit des Duisburger Hauptbahnhofs. Sie kontrollieren jeden Artikel auf Herz und Nieren, reinigen und bereiten ihn auf, führen auch schon mal kleinere Reparaturen durch, bewerten ihn neutral und objektiv, legen den Preis fest und verkaufen ihn wieder mit Garantie. Deutschlandweit.
„Damit verlängern wir den Lebenszyklus jedes einzelnen Produktes“, betont Olaf Zimmer. „Denn alle gebraucht gekauften Geräte verringern unseren gemeinsamen CO2-Fußabdruck.“ Natürlich gibt es bestimmte Artikel, die traditionell besonders gut laufen. Topseller waren in 2021 bei den Geräten das Smartphone Samsung Galaxy S 10 in schwarz, das Samsung Galaxy S 21 in grau und das Apple iPhone XR in schwarz, bei den Medien die Kilogramm-Box Lego und dahinter die Play Station-Spiele Red Dead Redemption und Call of Duty Modern Warfare.
Mit eigenem Kapital und aus eigener Kraft gewachsen, dazu mit einem innovativen Konzept – das ist für Thorsten Gebhardt die Erfolgsformel des Unternehmens. Ganz neu ist die Tausch-Flat, bei der die Kunden gegen eine monatliche Gebühr mal ein Laptop kaufen können, das dann beispielsweise ein paar Wochen später gegen eine Kamera und dann wieder ein Smartphone tauschen können.
Die Corona-Pandemie hat ZOXS eher in die Karten gespielt – weil die Kunden sich mehr mit den Themen Nachhaltigkeit und Recommerce auseinandergesetzt haben. „Die Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle“, betont Svenja Wolff, Head of Marketing. „Es gibt eine globale Unsicherheit – das Bewusstsein, Geld zu sparen und stattdessen gebrauchte Waren zu nutzen, setzt sich immer mehr durch. Denn gebraucht ist nicht schlechter.“
Firma aus Wesel: Bei ZOXS wird Fairness groß geschrieben
Die stetig wachsende Beliebtheit bei den Kunden liegt aber auch im fairen Umgang begründet. „Fairness wird bei uns groß geschrieben – auch bei der Preisgestaltung“, sagt Thorsten Gebhardt. Das ist in der Branche aufgefallen, so wurde das Unternehmen unter anderem schon von Focus Money und dem Chip-Magazin ausgezeichnet. Keine schlechte Vorlage für ZOXS-Chef Olaf Zimmer, um sich einen Kindheitstraum zu erfüllen: Trikotsponsor eines Fußball-Traditionsclubs zu werden. Was dann sogar der größte Verein seiner Geburtsstadt Duisburg wurde - der MSV.
Wer übrigens an der gesamten Gründerstory interessiert ist, muss ordentlich Zeit mitbringen. Olaf Zimmer hat die in satten elf Teilen aufgeschrieben. Aber immer mit der nötigen Prise Humor. Den gibt’s übrigens auch auch bei der Einleitung. Klicke 1, wenn du Bock auf die Story hast. Oder 0: Nein, lasst mich mit dem Mist in Ruhe, ich habe mich nur verklickt. Kleiner Tipp der Redaktion: Klicken Sie die 1, es lohnt sich….
ZOXS sucht Teammitglieder
ZOXS ist ein wachsendes Unternehmen und dringend auf der Suche nach neuen Teammitgliedern in allen Abteilungen - vom Software-Entwickler bis zum IT-Fachmann. Unter www.zoxs.org/karriere/stellenangebote kann man sich informieren.