Hamminkeln. Der Bürgerbus in Mehrhoog ist weiter gut unterwegs. Seit nunmehr 16 Jahren befördert er die Hamminkelner. Allerdings sucht der Verein noch Fahrer

Seit nun schon 16 Jahren ist er auf den Straßen Hamminkelns unterwegs und in dieser Zeit längst schon so etwas wie eine Institution geworden - der Bürgerbus Mehrhoog. „Seit ich dabei bin, ist noch nie eine Tour ausgefallen“, sagt Peter Timm, gerade bei der Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzender bestätigt und einer der Bürgerbus-Fahrer. Kurz vor Weihnachten begrüßte der Verein den 125.000 Fahrgast, inzwischen dürften es rund 130.000 sein. Nach Corona ist die Frequenz wieder deutlich gestiegen, jeden Monat nutzen knapp 1500 Fahrgäste das Angebot. Stündlich pendelt der Bürgerbus zwischen dem Bahnhof Mehrhoog und Hamminkeln, zwölf Fahrten gibt es am Tag.

„Bürger fahren für Bürger“ ist weiterhin das Motto des Vereins, wobei der Bürgerbus nun auch das Hallenbad und die Obstkelterei van Nahmen als Haltestellen aufgenommen hat. „Das wird gut angenommen“, hat Peter Timm festgestellt. Doch in einem Bereich drückt dem Verein der Schuh, denn derzeit gibt es lediglich 37 Fahrer. In den besten waren es einmal 55, doch Alter, Krankheit und anderweitige Verpflichtungen führen zu einem Aderlass. „Ja, wir suchen händeringend Fahrer“, sagt Peter Timm, wobei für mögliche Interessenten keinerlei Kosten entstehen. Der Kandidat müsse praktisch nur sagen: „Ja, ich will.“ Und danach ein paar Formulare ausfüllen, alles andere regeln Timm und sein Team. Und man könne den Bus auch mal privat nutzen, wie zur Fahrt zum Flughafen oder in den Zoo mit den Enkelkindern.

Bürgerbusfahrer sind zwischen 60 und 80 Jahre alt

Die Bürgerbusfahrer sind zwischen knapp 60 und weit über 80 Jahre alt, normalweise im Rentenalter. Mit den Bürgerbusvereinen in Brünen und Loikum-Wertherbruch arbeiten die Mehrhooger bestens zusammen - man stellt auch mal einen Bus zur Verfügung, wenn der des Nachbarn mal in der Werkstatt ist. Oder stellt auch mal einen Fahrer zur Verfügung. Auch Peter Timm ist 14-tägig im Nachbardorf on Tour.

Im Februar trafen sich die Fahrer zum Fahrerfrühstück, regelmäßig gibt es Fahrertreffs in der Ehrenamtskneipe Pollmann, wo dann das Trinkgeld umgesetzt wird. Am 29. April steht der Aktionstag „Sicher unterwegs“ mit dem Kreissportbund auf dem Programm. Das Grillfest im Sommer ist indes noch nicht terminiert.

Bei der Jahreshauptversammlung vor zwei Wochen wurde Martin Ripkens zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, sein Vorgänger Manfred Jongen ist nun Beisitzer. Kassenwart bleibt Udo Westerfeld, zum neuen Schriftführer wurde Karl-Heinz Betcker für Heinz Josef Vaske gewählt. Stellvertretender Schriftführer und für die Einsatzplanung zuständig bleibt Udo Scholz. Auch Robert Johland bleibt dem 130 Mitglieder starken Bürgerbusverein als Fahrzeugwart erhalten. „Darüber sind wir sehr glücklich“, betont Peter Timm. „Er kümmert sich um alles.“ Neben Margret Timm ist Manfred Jongen nun Beisitzer.

Bürgerbusvereine in Hamminkeln

Neben dem Bürgerbus in Mehrhoog gibt es in Hamminkeln noch zwei weitere Bürgerbusvereine, die auch bis nach Bocholt fahren. Der Bürgerbus Loikum-Wertherbruch beförderte knapp 147.000 Fahrgäste seit seiner Gründung im Jahre 2005. Vorsitzende ist Theresia Weyer, weitere Infos gibt es auf der Homepage unter www.buergerbus-loikum-wertherbruch.de. Der Verein Bürgerbus Brünen wurde 2017 gegründet. Vorsitzender ist Sebastian Burhans. Informationen gibt es auf der Homepage www.buergerbus-bruenen.de.