Wesel. Der ASG Wesel feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum hat sich der Betrieb ein neues Logo designen lassen.

Kleider machen Leute: Identität und Werte eines Unternehmens macht ein stimmiges Corporate Design mit einem attraktiven Logo sichtbar. Apple mit dem angebissenen Apfel oder Coca Cola und Nivea mit ihren typischen Schriftzügen sind bekannte Beispiele dafür. Mit einem neuen, modernen Erscheinungsbild feiert der ASG Wesel in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

Neu erfinden muss sich der Betrieb für kommunale Dienstleistungen der Stadt Wesel aber nicht. Im Gegenteil: die „beständige und verlässliche Institution“ solle auch in Zukunft so bleiben, sagt Betriebsleiter Mike Seidel. Man sei weiterhin „zuverlässig, serviceorientiert und bürgernah.“ Aber im Hinblick auf das etwas angestaubte Corporate Design und das eher hausbackene Logo „mussten wir unbedingt handeln,“ so Doreen Bonnes, die kaufmännische Leiterin.

Denn es hat sich einiges verändert: „Die technische Entwicklung des ASG in Form von sehr guter Ausstattung, zum Beispiel mit Blick auf den Fuhrpark“, die „vorangetriebene Digitalisierung des Betriebes und die Anpassung an die Herausforderungen der jüngsten Zeit“ zeigten klar, dass sich das Unternehmen entwickelt habe. Dies solle nun auch nach außen gezeigt werden, so Seidel.

ASG Wesel will mit neuem Logo moderner wirken

Das neue Logo entstand in Zusammenarbeit mit dem Büro Forever Design aus Wesel. In einem Workshop, bestehend aus Mitarbeitern des ASG, Mitgliedern der im Rat vertretenen Fraktionen und dem Unternehmen wurde festgelegt, was der neue Auftritt mitbringen sollte. Ende 2022 wurde das Ergebnis dem Betriebsausschuss vorgestellt und fand einhellige Zustimmung.

Die farbliche Gestaltung des neuen ASG-Logos variiert. Während bei Nivea immer derselbe Blauton, der von keinem anderen Unternehmen übernommen werden darf, verwendet wird, trifft man das ASG-Logo je nach Untergrund in unterschiedlichen Farben an. Die orangefarbene Sicherheitsschutzkleidung der Mitarbeiter lässt nicht jede Farbwahl zu. In grün, hellgrün, gelb, grau und weiß wird man dem Logo nun begegnen.

Im neuen Gewand zeigt sich der ASG auch auf Facebook, Instagram oder Twitter. Eine Entsprechung findet sich zudem auf der Homepage und auf dem zukünftigen Abfallkalender. Zwar hat der ASG in seinen Bereichen Abfall, Straßen und Grünflächen keine unmittelbare Konkurrenz vor Ort. Aber als Arbeitgeber im Wettbewerb mit anderen Dienstleistungsunternehmen könne nun auf allen Ebenen, „die eigene Identität rüberkommen.“