Wesel. Vor mehr als einem Jahr hat der bisherige Leiter das Berufskolleg Wesel verlassen. Die Stelle für seine Nachfolge ist noch nicht ausgeschrieben.

Das Berufskolleg in Wesel kämpft nicht nur mit sinkenden Schülerzahlen, nach dem Weggang von Christian Drummer-Lempert vor mehr als einem Jahr sucht es auch weiterhin nach einem neuen Schulleiter. Die größte Schule im gesamten Kreisgebiet mit ihren immer noch knapp 3000 Schülern und 190 Lehrkräften wird seitdem kommissarisch vom Stellvertreter Markus Höhmann geleitet.

Diese Übergangszeit auf dem Chefsessel in der Feldmark dauert nun schon seit dem 1. Februar 2022 an. Drummer-Lempert hatte das Berufskolleg damals in Richtung Bezirksregierung Münster verlassen, nachdem er die Leitung in der Hansestadt knapp sieben Jahre inne hatte. Bei der Bezirksregierung arbeitet der Hünxer in der Schulaufsicht für Berufskollegs.

Wie geht es nun weiter in Wesel? Aktuell werde der Ausschreibungstext für die Stelle abgestimmt, heißt es von der zuständigen Düsseldorfer Bezirksregierung. Der Ausschreibungsvorschlag werde anschließend mit dem Schulträger, in diesem Fall ist das der Kreis Wesel, abgestimmt. Auch der Personalrat für Lehrkräfte wird beteiligt. „Anschließend wird die Stelle mit einem Bewerbungszeitraum von sechs Wochen veröffentlicht“, so eine Sprecherin der Bezirksregierung. Ziel ist es, die Stelle zum neuen Schuljahr zu besetzen.“ Ob das gelingt, hänge jedoch insbesondere von der Bewerberlage ab. (rku)