Hamminkeln. Es fehlen Volks- und Wanderliedern auf CD, die Senioren und Seniorinnen in Pflegeeinrichtungen hören können. Das wollen die Hamminkelner ändern.
In Dingen und Umgebung gehören sie seit Jahren fest zur Chorlandschaft dazu. Die Pro Campesinos. Nun haben sie ein neues Projekt, das sie mit Herzblut in Angriff genommen haben. Eine CD mit Volks- und Wanderliedern für Senioren und Seniorinnen. Die Idee zu dieser speziellen Idee hatte ein ehemaliges Chormitglied.
Die ältere Dame hatte der Vorsitzende und Dirigent Bernhard Borgers zufällig getroffen, als er seinen Vater in einer Senioreneinrichtung besuchte. Ob der Verein – die Pro Campesinos sind als gemeinnütziger Verein eingetragen – nicht mal für neue Musik im Pflegeheim sorgen könne. „Sie sagten, das Angebot in der Einrichtung sei so lala“, erinnert sich Borgers.
Ehemalige Sangesschwester hatte die Idee
Er recherchierte ein wenig und fand, dass seine ehemalige Sangesschwester da gar nicht so falsch lag und sprach mit dem Vorstand. Schnell kamen die Sängerinnen und Sänger zu dem Schluss: Da können wir helfen. Denn Helfen ist – neben dem Spaß am Singen und der Gemeinschaft – einer der Hauptgründe, warum dieser Dingdener Chor existiert. Die Musiker und Musikerinnen unterstützen mit ihren Einnahmen internationale Projekte, wo Menschen Not leiden und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen.
Aber warum nicht mal vor der eigenen Haustür helfen? Gesagt, getan. Zumal Corona ja dem normalen Chorleben übel in die Karten gespielt hatte. Denn die Pro Campesinos wissen natürlich, dass gerade bei älteren Menschen das Singen von alten Volks- und Wanderliedern sehr beliebt ist, sie an ihre Jugend erinnert. Selbst bei Menschen mit Alzheimererkrankungen wirkt das Singen dieser alten Lieder häufig stimulierend.
Geübt haben sie bei den Pro Campesinos, drei Monate bis die alten Weisen so saßen, dass sie auch CD-tauglich waren. Im September nahm dann die Band ihren Part auf, im Oktober die Sängerinnen und Sänger. Auch dank der Unterstützung von Steffen Borgers, dem Sohn des „Chefs“, der sich um die Aufnahmetechnik kümmerte. Die Borgers sind halt eine musikalische Familie und Dirigent Bernhard Borgers hat in seiner 40-jährigen Sängerkarriere schon einige CDs aufgenommen.
Eine kostenlose CD pro Einrichtung im Kreis Wesel
Ihr Ziel ist es, allen 53 vollstationären Pflegeeinrichtungen im Kreis Wesel kostenlos eine CD zur Verfügung zu stellen, damit die Bewohner und Bewohnerinnen in den Genuss „ihrer“ Musik kommen und auch selbst kräftig mitsingen können. Zur Zeit werden die Aufnahmen abgemischt, denn diese CD wird ja weniger auf großen Anlagen gespielt, als vielmehr auf transportablen Geräten, die in den Einrichtungen vorhanden sind.
Um die Produktion der CD mit etwa 600 Euro zu finanzieren, haben die Pro Campesinos eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen und bitten um weitere Spenden. Infos dazu gibt es unter www.heimathelden-niederrhein.de.
Aber sammelt man nicht zuerst Spenden und fängt dann mit der Produktion an, Herr Borgers? „Unsere Sponsoren haben uns bereits im Vorfeld sehr deutlich signalisiert, dass wir uns da mal keine Sorgen machen müssen“, erwidert der Vorsitzende und ergänzt: „Sollte mehr Geld zusammen kommen und würden das Projekt auf Bocholt ausweiten. Denn auch in der Nachbarstadt gehören die Pro Campesinos seit Jahren fest zur Chorlandschaft.