Schermbeck. Der Gahlener Heimatverein bietet zum Jubiläum am Samstag, 3. Dezember, auch einen Adventsmarkt an. Was in diesem Jahr anders ist als sonst.
Diesmal ist die Vorfreude ganz besonders groß: In den vergangenen beiden Jahren musste der traditionelle Nikolauszug in Gahlen ausgerechnet zum Jubiläum wegen der Coronapandemie abgesagt werden. Der Heimatverein Gahlen freut sich daher umso mehr, die 50. Auflage des beliebten Nikolauszuges nun am Samstag, 3. Dezember, endlich auszurichten.
Dieses weit über die Grenzen von Schermbeck hinaus bekannte Event begeistert schon seit über fünf Jahrzehnten: Am 5. Dezember 1971 hatte der Nikolaus erstmals auf diese publikumswirksame Weise das Lippedorf besucht. Damals schrieb die Presse: „Gastwirt Ernst Benninghoff kutschierte das Gespann zum Platz am ,Törken Treck’, am großen Parkplatz, auf dem sich fast 1000 Kinder aller Altersstufen mit Fackeln versammelt hatten.“
Nikolaus in Gahlen: Schon 1971 ein Festumzug mit 1500 Personen
Insgesamt hatten sich damals gemeinsam mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht und einschließlich der Erwachsenen 1500 Personen an dem Festumzug beteiligt und auch im Jahr 1971 wurden bereits 700 Nikolaustüten für die Kinder gepackt. Der große Erfolg dieses ersten Nikolauszuges durch Gahlen hat somit den Grundstein gelegt für viele weitere, die noch kommen sollten.
Der Jubiläums-Nikolauszug startet nun am 3. Dezember gegen 17 Uhr am Parkplatz Törkentreck, Widemweg, in Gahlen. Der Nikolaus und sein Begleiter Knecht Ruprecht werden dann in einem gemeinsamen Laternenzug an der Gahlener Kanalbrücke abgeholt und zurück in den Dorfkern geleitet. Bereits um 15.30 Uhr öffnet der kleine Adventsmarkt, ebenfalls am Törkentreck. Damit ausreichend Nikolaustüten für die kleinen Gäste vorhanden sind, können Gutscheine dafür bis zum 30. November für fünf Euro erworben werden.
Gahlen: Hier gibt es Wertgutscheine für Nikolaustüten
Die Vorverkaufsstellen sind die Gahlener Filiale der Volksbank Schermbeck, die Bäckerei-Filialen Schult in Gahlen und Östrich, die Gaststätte „Zur Mühle“ in Gahlen und der Getränkestar in Östrich. Auch im Tourismusbüro der Gemeinde Schermbeck bei Birgit Lensing, Zimmer 201, können Wertgutscheine für die Nikolaustüten erworben werden. Wichtig: Wer bereits im Vorjahr einen Gutschein für eine Nikolaustüte für den im weiteren Verlauf abgesagten Umzug erworben hat, der kann selbstverständlich diesen mitbringen, denn die bereits verkauften Wertgutscheine behalten auch in diesem Jahr ihre Gültigkeit.
Der Heimatverein freut sich auf viele Kinder, die den Weg des Nikolauses mit ihren Laternen erhellen. Am diesjährigen Nikolauszug sind neben den vielen ehrenamtlichen Helfern des Heimatvereins unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Schermbeck, der Männergesangverein Gahlen-Dorf, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Dorsten, der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen und die Gahlener Jagdhornbläser beteiligt. Besonderer Dank gilt der Blaskapelle Einklang Schermbeck, die für die musikalische Begleitung des Umzuges sorgen wird.
Weihnachtsbeleuchtung im Dorf bleibt aus
Eine weitere Gahlener Tradition gibt es in dieser Vorweihnachtszeit nicht: Alljährlich hat der Heimatverein an den Laternen im Dorf beleuchtete Sterne angebracht. „Ebenso wie schon die übrige Beleuchtung, auf die der Verein einen Einfluss hat, bleiben diese Sterne in diesem Jahr zur Unterstützung des Energiesparzieles unserer Bundesregierung aus“, erklärt Alexander Endemann für den Heimatverein.
Jedoch wird als Zeichen der Hoffnung und vor allem auch als Symbol für das Fest des Friedens in dieser fordernden Zeit der Weihnachtsbaum vor der Dorfmühle beleuchtet. Der Weihnachtsbaum wird vom Heimatverein ohnehin jährlich mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln geschmückt, so dass dieser Kompromiss auch den Wunsch vieler Gahlener entspricht.