Duisburg. Das Weseler Recommerce-Unternehmen ziert in der neuen Saison die Brust der Zebras. Vertragsunterschrift mit Köln-Tasse.

Fußball-Drittligist MSV Duisburg wird in der am Freitag beginnenden Saison ohne Herz spielen – jedenfalls auf der Trikotbrust. Der MSV präsentierte am Donnerstag seinen Trikotsponsor für die neue Saison. Das Weseler Recommerce-Unternehmen ZOXS tritt die Nachfolge des Reiseveranstalters Iberostar an. Als Provisorium hatte der MSV Trikots mit dem Herz und dem Motto der aktuellen Image-Kampagne, „Mein Herz schlägt numa hier“, herstellen lassen.

Die Herz-Trikots kamen für das offizielle Mannschaftsfoto zum Einsatz. Da der Auftritt der Zebras beim eigenen Traditionsturnier coronabedingt ausgefallen war, werden diese Shirts nun wohl nie getragen werden. Am Freitag spielt der MSV zum Saisonstart um 19 Uhr beim VfL Osnabrück. Dann werden die neuen Trikots mit dem neuen Schriftzug erstmals zum Einsatz kommen – voraussichtlich in der neuen grünen Auswärtsversion.

Krohne Messtechnik soll den Rücken der Duisburger zieren

ZOXS zahlt dem Vernehmen nach 375.000 Euro für das einjährige Engagement. Die Provision für Rechtevermarkter Sportfive soll bei rund 50 Prozent liegen. Ab dieser Saison dürfen die Profi-Fußballer auch den Rücken des Trikots vermarkten. Nach Informationen der Redaktion soll Krohne Messtechnik – MSV-Präsident Ingo Wald ist hier als Geschäftsführer tätig – dieses Sponsoring übernehmen.

Die Firma ZOXS verdient ihr Geld, indem sie über eine Online-Plattform gebrauchte Elektronik und Medien (Handy, Laptops, Spiele, Bücher) ankauft. Die angekauften Produkte werden bei Bedarf aufbereitet und repariert und weiter verkauft. Das Unternehmen ist mit einer Niederlassung auch in Duisburg ansässig.

Erste Geschäfte an der Wedau auf dem Trödelmarkt

Der MSV zitiert in einer Pressemitteilung Unternehmensgründer Olaf Zimmer: „Ich freue mich riesig über die Partnerschaft. Für ZOXS und mich wird ein Traum mit dem Sponsoring eines so großen Clubs mit unfassbar loyalen Fans wahr.“ Zimmer berichtet, dass er seine ersten Geschäfte als Junge auf dem Trödelmarkt vor dem Stadion abgewickelt hat. So schließt sich ein Kreis. Sein Fußball-Herz schlägt indes offenbar nicht nur für den MSV Duisburg. Bei der Vertragsunterschrift trank Zimmer aus einer Kasse des 1. FC Köln. Das MSV-Logo war auf der anderen Seite der Tasse aufgeklebt.

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt lässt sich so zitieren: „Die Verbundenheit zur Region, aber auch die Dynamik und der Nachhaltigkeitsansatz, machen ZOXS für den MSV gleich auf mehreren Ebenen zu einem spannenden und attraktiven Partner.“