Hamminkeln. Die Freiwillige Feuerwehr Hamminkeln hat am Samstag den Ernstfall geprobt. Zwei Besonderheiten gab es dabei für die Einsatzkräfte.
In Hamminkeln hat die Freiwillige Feuerwehr am Samstag eine Großübung zusammen mit ihren Kollegen aus Mülheim an der Ruhr veranstaltet. Das Übungsszenario bestand aus einem Industriebrand mit Menschenrettung. Genutzt werden konnten dafür die Lagerhallen der Obstkelterei van Nahmen.
Feuerwehr-Großübung in Hamminkeln: Das war das Szenario
Eine zweite Besonderheit bestand darin, dass es gemischte Einsatzabschnitte gab, in denen jeweils Fahrzeuge und Besatzungen aus Hamminkeln und Mülheim gemeinsam tätig waren. „Obwohl wir in dieser Konstellation noch nie geübt haben, funktionierte die gute Zusammenarbeit auf Anhieb“, schreibt die Feuerwehr in einer Mitteilung. Im Laufe des Szenarios konnten alle vermissten Personen gerettet und die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden. Nach etwa anderthalb Stunden war die Übung beendet und die Feuerwehrleute wurden durch den Betrieb geführt.
Die Einsatzkräfte bedanken sich ausdrücklich bei der Familie und dem Unternehmen van Nahmen. Inhaber Peter van Nahmen gab diesen Dank zurück: „Es ist wirklich großartig, dass es in Hamminkeln engagierte Menschen gibt, die sich für die Freiwillige Feuerwehr einsetzten. Wir sind dankbar, dass die Übung bei uns stattgefunden hat.“