Hamminkeln. Die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Loikum will endlich wieder feiern. Am Wochenende geht es los im Golddorf.
Die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Loikum feiert am Wochenende ihr Schützenfest. Los geht es am Freitag, 13. Mai, um 16 Uhr mit dem Kaffee für Ehrenmitglieder, Seniorinnen und Senioren, Kaiserpaar, amtierendes Königspaar und die Jubiläumskönigspaare in der Bürgerhalle. Um 18 Uhr folgt das Antreten der Schützen auf dem Sportplatz, um 19 Uhr startet dann der Zapfenstreich auf dem Dorfplatz mit dem Loikumer Blasorchester. Das Maikönigsschießen beginnt um 20 Uhr, der Fassanstich durch das Königspaar Carsten Nieswand und Irmgard Blümer-Schlebes sowie der Tanz im Festzelt mit der Band „Herzschlag“ schließt sich an.
Am Samstag um 13.30 Uhr steht das Antreten auf dem Sportplatz auf dem Programm, danach startet der Zug zum Königspaar Carsten Nieswand und Irmgard Blümer-Schlebes. Um 20 Uhr beginnt der Festball, bei dem wieder die Band Herzschlag spielt.
Sonntagvormittag startet das Vogelschießen
Höhepunkt ist dann wie immer das Vogelschießen am Sonntagvormittag. Erstmals feiern die Schützen in diesem Jahr zuvor um 9.30 Uhr einen Gottesdienst im Festzelt. Nach dem Frühstück in der Bürgerhalle, dem Antreten am Festplatz und dem Abholen des Kinderkönigs- und Kinderprinzenpaares beginnt das Vogelschießen. Gegen 18.45 Uhr ist das Antreten auf dem Sportplatz und das Abholen des neuen Königspaares mit Gefolge an der Gaststätte de Baey geplant. Um 20 Uhr starten die Inthronisation des neuen Königspaares auf dem Sportplatz und der Krönungsball im Festzelt. Auch hier spielt wieder die Band Herzschlag.
Aufgrund des Krieges in der Ukraine verzichtet die Bruderschaft auf das „Schützengewehr“ - der Vorstand bittet die Mitglieder darum, es zu Hause zu lassen.