Wesel. Zum fünften Mal ist im Scala in Wesel das Niederrhein-Filmfestival veranstaltet worden. Diese Filme konnten Jury und Publikum überzeugen.

Bei der fünften Ausgabe des Niederrhein-Filmfestivals im Weseler Scala hat der Film „De Pinpas“ (Die Debitkarte) von Thijs Bouman den ersten Preis im Niederlande-Wettbewerb gewonnen. Es geht in dem Kurzfilm um ein polnisches Au-pair-Mädchen dem zwar die Kreditkarte übergeben wird, man vertraut ihr jedoch nicht genug, um ihr auch die PIN zu überlassen. Als lobende Erwähnung wurde „Foster“ von Jordi Wijnalda ausgezeichnet. Ein Publikumspreis für die niederländischen Kurzfilme konnte aufgrund eines technischen Defektes nicht vergeben werden.

Der Film „Eine Sekunde der Welt“ von Anja Struck gewann den Wettbewerb Deutschland. Basierend auf einer Kurzgeschichte von Siegfried Lenz zeigt der Film, was innerhalb einer Sekunde rund um die Welt passieren kann. Im deutschen Wettbewerb wurde der Film „König“ von Emely Ufken und Alexander Conrads lobend erwähnt. Der Publikumspreis für die deutschen Beiträge wurde erstmals aufgeteilt: Die Zuschauer hatten sich für „Cancelled“ von Daniela Opp und „Safety First“ von Samuel Baer entschieden.