Wesel. Eine interaktive Karte zeigt, welche Menschen aus einer jeweiligen Stadt die bekanntesten sind. Was dahinter steckt und wer aus Wesel auftaucht.
Wussten Sie das der Erfinder des ersten Fernrohrs in Wesel geboren wurde? Und es kommen noch weitere bemerkenswerte Persönlichkeiten aus der Hansestadt, die nicht jeder beim ersten Gedanken auf dem Schirm hat, andere fallen einem hingegen sofort ein. Eine interaktive Karte zeigt nun, welche Persönlichkeiten die vermeintlich berühmtesten einer Stadt sind – und zwar weltweit.
Diese Internet-Anwendung ist vom Geografen Topi Tjukanoves entwickelt worden und basiert den Angaben zufolge auf einer im Juni dieses Jahres veröffentlichten Studie. In der Untersuchung machten sich Forscher der Universität Paris daran, die Bekanntheit einer Person auf der Grundlage von Informationen aus den Online-Portalen Wikipedia und Wikidata zu berechnen. „Ein neuer Wissenschaftszweig zielt darauf ab, die umfassendste und genaueste Datenbank bemerkenswerter Personen aufzubauen“, schreibt das Forschungsteam unter der Leitung von Morgane Laouénan. „Wir sammeln eine riesige Menge an Daten aus verschiedenen Ausgaben von Wikipedia und Wikidata.“
Karte zeigt die Geburtsorte der „bemerkenswertesten Menschen“ auf der ganzen Welt
Die Daten berücksichtigen eine Reihe von Faktoren von bekannten Persönlichkeiten, darunter die Anzahl der Wikipedia-Einträge, die Länge der Einträge, die durchschnittliche Anzahl der Aufrufe für jede Person von 2015 bis 2018 und die Gesamtzahl externer Links. „Unter Verwendung von Daten von Morgane Laouenan zeigt die Karte die Geburtsorte der ‘bemerkenswertesten Menschen’ auf der ganzen Welt“, heißt es von Tjukanov. „Die Daten wurden verarbeitet, um nur eine Person für jeden eindeutigen geografischen Standort mit dem höchsten Bekanntheitsgrad anzuzeigen.“
So kann in die interaktive Weltkarte hineingezoomt werden. Betrachtet man Europa werden für Deutschland drei Namen angezeigt: Karl Marx im Westen, Martin Luther im Osten und Angela Merkel im Norden. Umso tiefer man in die Karte einsteigt, desto mehr Berühmtheiten werden angezeigt. Bis herunter auf die Ebene von Städten, Stadtteilen und Gemeinden. Wir haben uns angeschaut, welche Personen laut der Datenbank die „bemerkenswertesten“ aus Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe sind.
Laut Karte der berühmteste Weseler: Nationalsozialist Joachim von Ribbentrop
Laut der Karte ist die bekannteste Person aus Wesel der Nationalsozialist Joachim von Ribbentrop. Der Politiker wurde am 30. April 1893 geboren. Er war Mitglied der NSDAP und außenpolitischer Berater von Hitler. Ab 1938 wurde er dann zum Außenminister von Nazi-Deutschland ernannt. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg wurde er in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen als Hauptkriegsverbrecher angeklagt. Ribbentrop wurde in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt. Ein Jahr später, am 15. Oktober 1946 wurde er als erster der Verurteilten erhängt.
Dieter Nuhr gehört ebenfalls zu den berühmtesten Persönlichkeiten
Kabarettist und Fernsehmoderator Dieter Nuhr wird auf der Karte ebenfalls angezeigt. In Wesel verbrachte er seine Kindheit bis zum vierten Lebensjahr. Danach zog er mit seiner Familie nach Düsseldorf, wo er später das Leibniz-Gymnasium besuchte. Nach seinem Abitur studierte er bildende Kunst und Geschichte auf Lehramt an der Universität-Gesamthochschule Essen. Im Jahr 2014 gewann er den Jacob-Grimm-Preis „Deutsche Sprache“. Seit vielen Jahren ist er mit seinen Kabarett-Programmen unterwegs und regelmäßig im Fernsehen zu sehen.
Früherer Tagesschau-Sprecher Jan Hofer kommt aus Büderich
Nachrichtensprecher Jan Hofer (bürgerlich Johannes Neuenhofer) wurde 1950 im damals noch selbstständigen Büderich geboren. Von 1985 bis 2020 war er Sprecher der Tagesschau, heute arbeitet er unter anderem für RTL. Aufgewachsen ist er in der Korbmacherstraße in Wesel. Nachdem er die Volksschule in Büderich absolvierte, besuchte er das Internat des Nordseegymnasiums auf Langeoog. Schließlich studierte er nach seinem Abitur und Wehrdienst Betriebswirtschaftslehre in Köln. Hofer ist Vater von vier Kindern und seit 2018 mit der Deutsch-Vietnamesin Phong Lan Truong verheiratet.
Natürlich ebenfalls dabei: Konrad Duden
Natürlich fehlt auch der für viele Weseler sicher berühmteste Sohn der Stadt nicht in der Online-Karte: Konrad Duden. Er schuf das nach ihm benannte Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache, den „Duden“ und beeinflusste damit entscheidend die Entwicklung einer einheitlichen Rechtschreibung im deutschen Sprachraum. Seine ersten Lebensjahre verbrachte er in seinem Geburtsort Lackhausen. Später zog er dann in die Altstadt von Wesel, wo er an der Vereinigten höheren Bürgerschule und Gelehrtenschule sein Abitur machte. 1911 starb Duden in Sonnenberg bei Wiesbaden.
Diese Persönlichkeiten kommen aus Wesel und Umgebung
Ebenfalls in Wesel geboren wurden der schon angesprochene Erfinder des ersten Fernrohrs, Hans Lipperhey, Reichsgraf Philipp Karl von Wylich und Lottum sowie der Fußballspieler Tobias Kempe. Ebenso die ehemalige Fußballspielerin Corina Schröder. Auch diese Namen haben es unter anderem in die Karte geschafft, die sich auch filtern lässt – etwa nach Wissenschaftlern, Menschen aus dem Kulturbetrieb oder dem Sport.
Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe haben auch einige Berühmtheiten hervorgebracht. So erblickte Wilhelm von Lans, ein ehemaliger deutscher Seeoffizier und Admiral in der Kaiserlichen Marine, in Hamminkeln das Licht der Welt. Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker Gustav Sack wurde in Schermbeck geboren und der Lektor, Autor und Pianist, Andreas Heidtmann stammt ursprünglich aus Hünxe.