Wesel. Der Schützenverein Wesel-Feldmark „vor’m Clever Tor“ veranstaltet vom 12. bis 15. August sein Schützenfest. Wer wird der neue König?
Unter dem Motto „Vogel sucht König“ wird der Schützenverein Wesel-Feldmark „vor’m Clever Tor“ vom 12. bis 15. August 2022 sein diesjähriges Schützenfest feiern. Die Tage der Regentschaft von König Fabian Schapfeld und seiner Königin Ina Jordan sind gezählt.
Schützenfest Wesel-Feldmark: Festplatz an der Ackerstraße
Das ist am Festwochenende geplant: Am Freitag, 12. August, um 18 Uhr treten die Kameradinnen und Kameraden auf dem Mühlenweg am Vereinslokal „Feldmarker Eck“ an, um das Königspaar nebst Throngefolge sowie den Vorstand zu empfangen. Nach dem Marsch durch die Gemarkung zum Festplatz an der Ackerstraße steht gegen 19 Uhr die Kranzniederlegung an. Ab 20 Uhr spielt dann die Band „Lumi Event“. Gegen 21.30 Uhr findet der große Zapfenstreich auf der Paradewiese statt.
Am Samstag, 13. August, wird um 12 Uhr an der Paradewiese auf der Ackerstraße angetreten, wo anschließend die Ehrungen von 2020 bis 2022 über die Bühne gehen. Gegen 15 Uhr beginnt das Vogelpreisschießen für Groß und Klein. Am Abend bittet die Partyband „Filiale West“ zum Tanz.
Am Sonntag, 14. August, tritt das Bataillon um 15 Uhr am „Feldmarker Eck“ an und marschiert von dort aus zum Seniorenheim St. Lukas, wo die Bewohner mit Musik vom Tambourcorps erfreut werden. Gegen 17 Uhr ist es dann endlich so weit – das Königsschießen 2022 beginnt und die Regentschaft von König Fabian Schapfeld findet ein Ende. An diesem Abend wird die Gruppe „Noname“ die Schützen musikalisch begleiten. Die Inthronisation des neuen Königspaares wird gegen 20.30 Uhr erfolgen. Am Montag endet das Schützenfest nach dem gemeinschaftlichen Mittagsessen und dem Kaiserschießen um 14 Uhr für die Schützen und ihre Familien bei einem Dämmerschoppen mit „DJ Klaus“.
Ende August gibt es wieder das Kinderschützenfest
Am 27. August steht dann zum zehnten Mal das Kinderschützenfest „vor’m Clever Tor“ auf dem Feldmarker Marktplatz statt. Ab 14 Uhr dürfen dort alle Kinder bis 15 Jahren teilnehmen. Der Schützenverein möchte zudem den geflüchteten Kindern aus der Ukraine, die sich jetzt in Wesel befinden, einen besonderen Tag bescheren. Es werden Übersetzer vor Ort sein, sodass für eine ausreichende Verständigung gesorgt ist. Wie sonst auch werden die Attraktionen kostenfrei und Getränke sowie Speisen zu einem geringen Preis angeboten.