Wesel. Der 21-Jährige setzt sich am Sonntagabend beim Schützenverein „Vor’m Clever Tor“ gegen fünf Mitbewerber durch.
Die frohe Kunde über den neuen König des Schützenvereins „Vor’m Clever Tor“ aus der Feldmark machte genau ab 20.22 Uhr schnell die Runde. Mit dem 188. Schuss war klar, dass der neue König Fabian Schapfeld heißt. Zu seiner Königin hat sich der 21-jährige Industriemechaniker Ina Schlautmann (20, Catering- Mitarbeiterin) erwählt. Zusammen wird das Königspaar – eines der jüngsten in der Feldmark – nun für ein Jahr die Regentschaft des Vereins, der sich 1840 gegründet hatte, übernehmen.
Insgesamt hatten sich sechs Anwärter für das Königsschießen gemeldet. Die Aspirantinnen und Aspiranten nahmen den Holzvogel, der wieder von Vogelbauer Herbert Hansen angefertigt worden war, regelrecht unter Feuer. Schuss für Schuss schlug ein und langsam wurde es spannend.
Auch die Eltern des Feldmarker Schützenkönigs schossen mit
Beim 151. Schuss flatterte das Federtier erstmalig, blieb aber verankert. Wer würde den siegreichen Schuss setzen? Das Thronziel nicht erreicht hatten am Ende Karsten Wülfing (47), Friedhelm Graßhoff (58), Thomas van der Leest (50 ) und die Eltern von König Fabian, Nicole (44) und Stefan Schapfeld (46). Alle fünf zählten aber zu den ersten Gratulanten des neuen Königs.
Die Stimmung beim Festwochenende des Feldmarker Schützenvereins „Vor’m Clever Tor“, dessen Festplatz am Ende der Ackerstraße zu finden ist, war auch dank des angenehmen Wetters und der zahlreichen und gut gelaunten Festbesucher, sehr gut.
König Fabian Schapfeld genoss die Inthronisation sichtlich bewegt
Am Sonntag war besonders an das Wohl und den Spaß für Kinder gedacht worden. Zur Freude der kleinen Gäste und natürlich auch der Eltern und Großeltern konnten die Kids auf einer Hüpfburg hopsen, sich auf dem Kinderkarussell drehen und mit einer kleinen Eisenbahn fahren.
Die Inthronisation des neuen Königspaares erfolgte traditionsgemäß direkt im Anschluss im Festzelt. Musikalisch begleitet wurde der Zelteinzug vom Tambourcorps mit „Alte Kameraden“. Auf den Schultern seiner Schützenbrüder genoss König Fabian seinen Siegesschuss sichtlich bewegt und voller Freude.
Diese Schützen waren beim Preisschießen erfolgreich
Erfolgreich beim Preisschießen waren Kim Altschwager (Kopf/52. Schuss) und Melissa Gertönis (Linker Flügel/91. Schuss) und die Schützen Michael Schlug (Reichsapfel/33. Schuss), Willy Scholten (Zepter/137. Schuss) und Georg Jansen (Rechter Flügel/132. Schuss). Der Chronist des Schützenvereins, Heinz-Dieter Schürmann, hielt alle Details für die Vereinsannalen fest.