Hamminkeln. Die Zahl der Bedürftigen, die Waren bei der Tafel von „Mehrhoog Hilft“ bekommen, sind deutlich gestiegen. Das hat mehrere Gründe.

Die Tafel von „Mehrhoog Hilft“ hatte in den vergangenen Wochen einen immer größer werdenden Zulauf von Bedürftigen, die berechtigt sind, Waren in der Tafel zu erhalten. Damit sind die bestehenden Öffnungszeiten an jedem Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr voll belegt. Die erhöhten Zahlen kommen nicht nur durch die immer größere Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine zustande.

Gerade durch die steigenden Preise von Lebensmitteln im Einzelhandel kommen immer mehr Bedürftige zur Tafel. Für alle, die an der Warenabholung teilnehmen dürfen, zählt, dass zunächst eine Anmeldung erfolgen muss. Dazu wird ein Ausweis ausgestellt, der bei der Abholung vorzulegen ist. Für alle Menschen, das betrifft auch die Flüchtlinge aus der Ukraine, gilt, dass sie nur einmal wöchentlich zu einem vorgegebenen Termin Waren abholen können.

Team von „Mehrhoog Hilft“ braucht Verstärkung

Aktuell ist die Tafel auch noch weiterhin auf der Suche nach zusätzlichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das bestehende Team verstärken können. Den nur so kann das Angebot weiter sichergestellt werden. Wer hier mithelfen möchte, sollte sich mit der Leitern der Tafel, Bärbel Schäfer, in Verbindung setzen. Sie ist unter der Rufnummer 0163(7871219 erreichbar. Der Tafel-Leiterin kann aber auch eine Nachricht über tafelmehrhoog@gmx.de zugeleitet werden.