Wesel. Auf einer Fläche, die an den Ellerdonker Badesee angrenzt, wird jetzt gebuddelt. Der Saugbagger „Rolus“ geht in den nächsten Tagen in Betrieb.

Holemans Niederrhein startet in den nächsten Tagen mit der planmäßigen Fortsetzung der Auskiesungstätigkeit in Wesel-Bislich. Für eine Fläche, die an den Ellerdonker Badesee angrenzt, liegt seit Jahren eine Abgrabungsgenehmigung vor. Nachdem in den vergangenen Monaten der Saugbagger „Rolus“ generalüberholt wurde, konnte er in dieser Fläche installiert werden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

In der neuen Abgrabungsfläche kommen ein Saugbagger und ein Schöpfrad zum Einsatz. Bagger „Rolus“ lag bis Mitte letzten Jahres in der Abgrabung Bergerfurth. Diese Abgrabung wurde laut Holemans 2021 beendet, das Kieswerk schon 2020 abgebaut und der Saugbagger über den Winter einer Generalüberholung unterzogen.

Auskiesung in Bislich dauert drei bis fünf Jahre

„Rolus“ ist jetzt wieder fit für die nächsten Jahrzehnte: Der Schiffskörper wurde mit neuem Rostschutz versehen, die Elektrotechnik auf den neusten Stand gebracht. Ein neues Abbaukontrollsystem wurde eingebaut und die Pumpanlage energetisch optimiert. Das Schöpfrad wurde schon im Spätsommer 2021 installiert. Der Transport des Baggerschiffs fand im Februar statt. Nach der Installation in Ellerdonk geht der Bagger in den nächsten Tagen in Betrieb. Die Auskiesung in Bislich wird voraussichtlich drei bis fünf Jahre dauern.