Wesel. Ein neuer Pächter für die Fähre zwischen Bislich und Xanten ist gefunden. Der Betrieb startet in diesem Jahr später. Das sind die Gründe dafür.
In diesem Jahr wird die Personenfähre Keer tröch II nicht wie gewohnt am Palmsonntag - dem kommenden Sonntag – in die Saison starten. Ausflügler die in Bislich über den Rhein nach Xanten setzen wollen, müssen sich noch ein wenig gedulden.
Verhandlungen laufen noch
Wie der Heimat- und Bürgerverein Bislich mitteilt, war ein erster interessierter Pächter zuletzt abgesprungen. Nun stehen die Verhandlungen mit einem neuen Pächter der Fähre kurz vor dem Abschluss. Wenn er übernimmt, soll der Fährbetrieb wie gewohnt weiter gehen – auch mit dem alten Team der bewährten Fährleute. Wann genau die Keer tröch II ihren Betrieb wieder aufnehmen wird, lässt sich aktuell nicht sagen.
Wie berichtet, wird der Verein den Fährbetrieb künftig verpachten, der ehrenamtlich nicht mehr zu Schultern ist: Zu groß ist die Verantwortung und zu aufwendig sind die verschiedenen rechtlichen Auflagen für den Betrieb. Damit die vor allem bei Radfahrern beliebte Fähre weiter über den Rhein setzen kann, soll jetzt ein Profiunternehmen Die Verantwortung übernehmen. Nach Auskunft des Heimatvereinsvorstandes ist inzwischen auch ein passender Kandidat gefunden, nun geht es noch an den Feinschliff, bis die Verträge endlich unterschriftsreif sind.