Schermbeck. Seit 250 Jahren besteht der Schützenverein Bricht bereits – zumindest offiziell. Das wird im Dorf kräftig gefeiert und es gibt ein neues Buch.

Die Regentschaft des Königspaares Bastian Reßing und Marita Paffen geht zu Ende und der Schützenverein Bricht feiert in diesem Jahr sein 250-jähriges Jubiläum. Lange hat der Vorstand gezittert, ob das Jubiläumsfest coronabedingt überhaupt stattfinden kann.

Auf jeden Fall aber sollte ein Jubiläumsbuch herausgegeben werden. Und das ist nun in einer ersten Auflage von 300 Stück fertig: 164 Seiten, stark bebildert. Was den Vorstand bei den Recherchen erwartete und wie umfangreich die Arbeit sein wird, haben die Mitglieder im Vorfeld nicht geahnt „Am Anfang stand zunächst der Gedanke ein Buch herauszugeben, denn so etwas gibt es bisher nicht“, berichtet Oberst Carsten Unverzagt. Anne Beck (Beck Design) brachte das ausdrucksstarke und informative Werk in Form.

Mehr als 1000 Fotos

Die Herausgeber erhielten mehr als 1000 Fotos. „Damit ging die Arbeit los, die jährliche und namentliche Zuordnung der Personen nämlich“, so Unverzagt. Helfen konnten nur die Seniorinnen und Senioren im Ort. Viele Haushalte und ältere Menschen wurden besucht, unzählige Gespräche geführt. So manches Döneken kam auf den Tisch, viele Erinnerungen sowieso. Unverzagt: „Man hätte alles aufschreiben müssen, aber das hätte den Rahmen des Buchs gesprengt“. Auch die Historie des Ortsteils sollte beleuchtet werden. So finden Leser etwas über die 250 jährige Vereinsgeschichte, aber auch Heimat und Geschichtliches rund um den kleinen Ortsteil.

Übrigens geht der Vorstand davon aus, dass der Verein älter als 250 Jahre ist, da die Nachbarvereine Schermbeck und Damm ebenfalls wesentlich älter sind. Die Brichter leiten das Gründungsjahr von einer Königsplakette aus dem Jahr 1911 ab, auf der als Gründungsdatum das Jahr 1772 vermerkt ist. Zu kaufen ist das Buch für 18 Euro im Haus Mühlenbrock, bei Unverzagt, Pascal Wefelnberg, Flori Anschütz und Thomas Cappell.

Feintuning fehlt noch

Der grobe Festablauf des Jubiläumsfestes steht schon, derzeit erfolgt das Feintuning. Der Schießwettbewerb für den neuen König, findet wie immer im Rahmen eines Familienfestes und zwar am 22. Mai statt, die Festtage vom 27. bis zum 29. Mai. Aus Anlass des Jubiläums wird erstmalig aus den Reihen der ehemaligen Schützenkönige ein Kaiser ermittelt – und zwar durch ein Vogelschießen. Die mobile Vogelstange wird neben dem Festzelt aufgebaut. Schützenhilfe erhalten die Brichter hier von der befreundeten Kiliangilde Schermbeck. Den Kaiservogel baut Norbert Grewing.

Am Festsamstag beginnen die Jubiläumsfestivitäten im Festzelt ab 17 Uhr. 14 Vereine aus dem alten Amt Schermbeck, die Schützen aus Gahlen und Altschermbeck, sowie zwei Musikvereine sind dazu eingeladen.