Hamminkeln. Der ADFC Hamminkeln freut sich auf den Saisonstart: Am 13. März steht die erste Tour an. Und die neue Geschäftsstelle soll im April fertig sein.

Vorbei sind die trüben Wintertage, die Frühjahrssonne lässt sich jetzt immer häufiger blicken. Auch bei den Mitgliedern des ADFC Hamminkeln wächst die Vorfreude, bald wieder mit dem Rad den schönen Niederrhein erkunden zu können. „Wir lassen den Winter hinter uns und radeln (hoffentlich) mit den ersten Sonnenstrahlen in die neue Fahrradsaison“ – so macht der ADFC Werbung für seinen Touren-Auftakt, die traditionelle Eisbrecher-Tour am Sonntag, 13. März.

Doch vor dem Vergnügen ruft die Pflicht – so bietet der Vorsitzende Peter Zelmer am kommenden Wochenende in Mehrhoog ein Seminar für Tour-Guides an. Der ADFC-Chef ist einer von nur fünf Trainern in ganz Nordrhein-Westfalen, die diese Schulung anbieten können. In den Räumen des Bürgervereins Mehrhoog vermittelt Zelmer von Freitag bis Sonntag Tipps und Tricks, die den Touren-Leitern dann auch ein Stück weit Rechtssicherheit mit auf den Weg geben sollen.

Renovierungsarbeiten in der künftigen Geschäftsstelle

Die Vorfreude auf die bald startende Radsaison ist bei Peter Zelmer aus einem bestimmten Grund noch größer als sonst: Voraussichtlich im April hat der ADFC endlich eine Geschäftsstelle – dann dürften die neuen Räumlichkeiten im ersten Stock des Schlosses Ringenberg bezugsfertig sein. „Dann haben wir endlich einen Ort, wo wir zentral unsere geballte Kompetenz anbieten können. Vorher waren wir eher im ganzen Stadtgebiet verteilt.“

Ein großer Dank gelte der Stadt, die dem Verein als neue Eigentümerin des Schlosses die Räume kostengünstig zur Miete vorgeschlagen habe. Doch bis zum Einzug gibt es noch reichlich Arbeit – und jede Menge Renovierungsarbeiten. „Es muss gestrichen werden und auch neuer Boden gelegt werden, aber wir machen alles in Eigenleistung“, berichtet Peter Zelmer. Dafür sammelt der ADFC über seine Homepage Spenden, ein größerer Sponsor steuert zudem einen großen Teil der knapp fünfstelligen Summe für die Renovierung bei.

Fahrrad-Codierungen künftig auch am Schloss geplant

In der neuen Geschäftsstelle hat der ADFC dann auch regelmäßige Öffnungszeiten, zunächst soll hier freitags ein Mitarbeiter vor Ort sein. Dann will der Verein am Schloss auch Fahrrad-Codierungen anbieten - eine Möglichkeit der Diebstahlprävention, die auch bei Peter Zelmer und seinen Tourenleitern weiterhin einen großen Stellenwert besitzt. Deshalb begrüßt der ADFC auch den von Landrat Ingo Brohl erst jüngst geäußerten Wunsch nach mehr Codierterminen. „Gerne unterstützten wir die Kreispolizei bei diesem Thema“, verspricht Zelmer.

Im Jahr 2021 haben den Service des ADFC Hamminkeln rund 300 Radfahrerinnen und Radfahrer genutzt. Und das nicht nur in Hamminkeln. Das Codierteam ist auf Einladung auch in Wesel und Rheinberg aktiv gewesen. „Gerne kommen wir auch ins Kreishaus, um die Räder der Mitarbeiter der Kreisverwaltung zu codieren“, sagt der Vorsitzende.

Die Terminangebote des ADFC für das Stadtgebiet Hamminkeln sind auf der Homepage des ADFC und in der ADFC Hamminkeln-App abrufbar. Infos gibt es unter codierung.adfc-hamminkeln.de. Termine zu den Touren findet man auf der Homepage oder auch in der neuen Broschüre „Fiets mit!“.