Hamminkeln. In der Rockschule von Marco Launert läuft in dieser Woche ein neues Projekt an. Es soll sich musikalisch mit dem Klimawandel auseinandersetzen.
Seit 2018 besteht das von Rockschul-Inhaber Marco Launert initiierte Bündnis aus Kultur-Künste-Kontakte (Emmerich), Vogelhaus (Bocholt), Diesdas (Bocholt) und der Rockschule (Hamminkeln). Dieses bildet die Basis für eine Vielzahl von Musikprojekten am Niederrhein, die über das Modul „Pop to go“ nach eigenen Angaben bereits über 1000 Kinder und Jugendliche erreichte und förderte.
Im Zentrum der Projekte steht die Popmusik als Medium. Marco Launert von der Rockschule legt bei der Antragstellung für Maßnahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Moduls größten Wert auf innovative und nachhaltige Musikprojekte. Die Inhalte reichen von Songwriting, Tonstudio & Liveperformance über Straßenmusik, Musikvideos bis hin zur Verbindung von Streetdance und Livemusik.
Für das erste Vierteljahr 2022 wurde nun ein weiteres Großprojekt bewilligt, das in dieser Woche startete: Pop2go-Klima-Show lautet der zukunftsträchtige Titel, der über die Musik Inhalte zum Thema Klima & Klimaschutz in insgesamt vier Einzelprojekten behandelt, die in eine Klima-Show im Emmericher Stadttheater münden.
Songs für das Klima
Hamminkeln spielt eine zentrale Rolle, gleich drei Angebote finden im Kulturbahnhof Niederrhein statt. Das Songwriting- und Tonstudiocamp „Songs für das Klima’“ widmet sich bis Samstag täglich von 10 bis 18 Uhr selbst komponierten und getexteten Songs, die die Themen Klima, Klimawandel und Klimaschutz behandeln.
Die Dozenten sind Songwriter Marco Launert sowie Produzent Marc Sokal (Wuppertal), der regelmäßig mit Bands wie Tokio Hotel, Gotthard, Helloween, Revolverheld und Nena als Drumtech auf Tour ist. Für das Projekt installieren die Dozenten das mobile Tonstudio von Marc Sokal im KuBa. Weitere Angebote sind die Gründung mehrerer Bands, die Songs zum Thema Klima einproben und bei der Abschluss-Show im März im Emmericher Stadttheater präsentieren dürfen.
Die Bands proben ab Dienstag, 11. Januar, jeweils zehn Wochen lang. Bandcoaches sind Marco Launert, Marie Schmalz und Marco Launert. Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig. Anmeldung bei Marco Launert per e-mail an info@rockschule.de oder WhatsApp-Nachricht an 01782378663.