Hamminkeln. Die Gruppe Mehrhoog hilft traf sich zur Gründungsversammlung. Dabei wurde ein Vereinsvorstand gewählt. Vorsitzender ist Hans-Jürgen Kraayvanger.
„Mehrhoog hilft“ ist bereits seit über sechs Jahren im Ortsteil aktiv. Die Gruppe startete als Flüchtlingshilfe – Unterstützung gab es von Beginn an durch die Kirchengemeinde Maria Frieden. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Gemeinschaft ehrenamtlich immer weiter. Der GuGeLaden, die Tafel, der Fahrradkeller, das gemeinsame Essen für ältere Menschen, die Schulmaterialkammer, das Klöncafé, das Nähcafé und natürlich auch weiterhin die Gruppen der Flüchtlingshilfe gehören momentan Mehrhoog hilft an.
Mittlerweile ist die Gruppe nicht nur im Ortsteil Mehrhoog aktiv, auch andere Bereiche in Hamminkeln werden mit unterstützt. So ist zum Beispiel die Tafel zwischenzeitlich für ganz Hamminkeln zuständig. Auch die Schulmaterialkammer soll voraussichtlich im kommenden Jahr in diesem Bereich aktiv werden.
150 Ehrenamtler helfen mit
Rund 150 Ehrenamtler helfen mit. Um die Aufgaben vor Ort besser in eigener Vorgabe umsetzen zu können, hat sich Mehrhoog hilf nach langen Überlegungen dazu entschieden, einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Dazu wurden auch im Vorfeld die Ehrenamtler mit einbezogen, das Vorhaben auch mit der Kirchengemeinde und der Zentralrendantur besprochen. Die Vereinsgründung hat jetzt stattgefunden. Geleitet wurde diese Versammlung von Bürgermeister Bernd Romanski, der sich sehr positiv zum Verein äußerte.
In der Gründungsversammlung wurde auch der Vorstand gewählt. Dazu gehört neben den Leitern und Leiterinnen der einzelnen Gruppen, die dem erweiterten Vorstand angehören, auch der geschäftsführende Vorstand. Erster Vorsitzender ist Hans-Jürgen Kraayvanger, sein Stellvertreter Michael Möllenbeck und als Kassierer fungiert Hermann-Josef Terhorst. Zum erweiterten Vorstand gehört auch Marlene Mölders, die sich als stellvertretende Kassiererin engagieren wird. Die Schriftführung übernehmen Manfred Ottinger und Helmut Buteweg, die auch schon als Gruppenleiter aktiv sind.