Wesel. Der Stadtverband der SPD in Wesel hat einen neuen Vorsitzenden. Martin Wegner folgt auf Ludger Hovest, der 36 Jahre lang an der Spitze stand.
Der Stadtverband der SPD in Wesel hat einen neuen Chef: Martin Wegner ist am Freitagabend mit einer klaren Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt damit auf Ludger Hovest, der sich nach 36 Jahren an der Spitze der Sozialdemokraten in Wesel zurückzieht.
Wegner ist bisher in der Stadtpolitik eher weniger in Erscheinung getreten, politisch aktiv war er als Beisitzender im SPD-Ortsverband Feldmark/Blumenkamp. Wegner arbeitet lange Zeit für die Kreisverwaltung und gehörte zeitweise zum Verwaltungsvorstand, ehe er 2013 zu den Technischen Betrieben der Stadt Solingen ging und seitdem dort als Betriebsleiter beschäftigt ist.
In seiner Bewerbungsrede betonte der 63-Jährige, der selbst Hobbyimker ist, dass er verstärkt Umweltthemen vorantreiben will – ohne die Sozialpolitik zu vernachlässigen. „Für mich heißt Wesel-Partei, dass wir weiterhin Volkspartei sein wollen“, sagte er in Anlehnung an den von seinem Vorgänger geprägten Begriff. Eine der großen Aufgaben der Partei sei es, bis zur nächsten Kommunalwahl 2025 einen Generationenwechsel hinzubekommen. Als neuer Stellvertreter wurde Moritz Hußmann gewählt. Bestätigt wurden in dem Amt Ulla Hornemann und Wolfgang Spichalsky. (rku)