Wesel. Der „Treffpunkt Gemeindegarten“ am Lauerhaas in Wesel lädt zur Garten-Aktionswoche ein. Es gibt zudem eine Lesung und einen Gartengottesdienst.

Nach einer längeren Corona-bedingten Pause kann der „Treffpunkt Gemeindegarten“ an der Kirche am Lauerhaas in Wesel-Obrighoven endlich wieder starten. Alle, die Freude an Begegnung, am Gärtnern und Gestalten haben, sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

Den Auftakt bildet die Garten-Aktionswoche vom 16. bis zum 20. August mit verschiedenen Veranstaltungen. In dieser Woche wird geplant, gegärtnert und gestaltet. Dabei steht jeder Tag unter einem besonderen Motto: einmal steht Gartenkunst, dann wieder das Erleben im Fokus.

In der Woche gibt es am Freitagabend eine Lesung mit Pfarrer Albrecht Holthuis aus seinem kürzlich erschienen Buch „Der letzte Hirte“ sowie einen Gartengottesdienst am 22. August. Bei der Buchlesung am Freitag, 20. August, 19 Uhr, mit Pfarrer Albrecht Holthuis geht es um einen Roman aus dem Kirchenmilieu, der sich zum Teil auf die konkrete Geschichte der Kirche am Lauerhaas bezieht, aber darüber hinaus auch die Gegenwart der kirchlichen Situation in den Blick nimmt.

Gartengottesdienst zum Thema bedrohte Schöpfung

Im Gartengottesdienst am Sonntag, 22. August, um 11 Uhr, steht die Bedeutung des Garten Edens im Mittelpunkt angesichts der Herausforderungen durch Klimakrise und bedrohte Schöpfung.

Die Veranstaltungen finden selbstverständlich unter den Regelungen der geltenden Corona-Schutzverordnung statt. Ab September findet der „Treffpunkt Gemeindegarten !“ wieder regelmäßig jeden 1. und 3. Freitag im Monat statt.

Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch. Weitere Informationen und – wo erforderlich – auch Hinweise zur Anmeldung erhalten Interessierte über felizitas.blome@ekir.de sowie bei Albrecht.Holthuis@kirchenkreis-wesel.net.