Hamminkeln. Freude bei vielen Fietsern: Noch im August soll bereits Baubeginn für die Radwegbrücke des Bürgerradweges Wertherbruch an der L505 sein.

Die Stadt Hamminkeln plant in enger Abstimmung mit Straßen NRW sowie den zuständigen Behörden und den Bürgern vor Ort, den Neubau eines Bürgerradweges entlang der L505 „Mussumer Straße“ zwischen den Ortsteilen Wertherbruch und Mussum (Stadt Bocholt). In seinem Verlauf kreuzt der geplante etwa zwei Kilometer lange Radweg die Issel.

Baubeginn Mitte August

Der Querschnitt der vorhandenen Straßenbrücke der L 505 ist für eine zusätzliche Führung eines Radweges nicht ausreichend. Für den Radweg wird daher ein neues Brückenbauwerk errichtet. Dieses Brückenbauwerk konnte inzwischen nach öffentlicher Ausschreibung beauftragt werden. Nach Abstimmung mit dem ausführenden Unternehmen ist der Baubeginn für Mitte August geplant.

Auf der L 505 wird temporär eine Baustellenampel den Verkehr regeln. Mit dieser Art der Verkehrssicherung wird eine Vollsperrung der L505 auf ein Minimum reduziert. Die Bauzeit für das Brückenbauwerk beträgt ungefähr drei Monate. Der geplante Radweg befindet sich aktuell in der Ausführungsplanung.

Die Planung sieht vor nach einem gewissen Baufortschritt der Brücke, den Auftrag zur Erstellung des Radweges zu vergeben, um diesen direkt an das fertige Bauwerk der Brücke anzuschließen.

Die erforderlichen Ausgleichmaßnahmen für den Eingriff in die Natur können in räumlicher Nähe des Bauvorhabens durchgeführt werden.

Die gesamte Bauzeit der Maßnahme am Bürgerradweg Wertherbruch wird stark von der Witterung abhängen und kann erst zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden.

Modellprojekt des Landes

Die Gesamtinvestition des Projekts beläuft sich auf ungefähr 910.000 Euro und wird von Straßen NRW im Rahmen des Modellprojektes des Landes NRW „Bürgerradwege“ getragen. Radler in Hamminkeln und Umgebung wird’s freuen.