Kreis Wesel. An den Impfstandorten Wesel und Moers werden am Wochenende Kinder ab 12 Jahren geimpft. Auch mobile Teams machen bei dem neuen Angebot mit.
In den Impfstandorten des Kreises Wesel in Wesel und Moers sind am kommenden Wochenende Impfungen für Kinder ab 12 Jahren möglich. Dabei kommt der Impfstoff der Firma Biontech zum Einsatz.
Im Impfzentrum in Wesel, An de Tent 1, steht am 30. und 31. Juli sowie am 1. August je ein Kinderarzt in der Zeit von 14 bis 20 Uhr zur Verfügung. Am Impfstandort Moers auf dem Parkplatz des St. Josef Krankenhauses ist 30. und 31. Juli sowie am 1. August ebenfalls ein Kinderarzt in der Zeit von 14 bis 20 Uhr vor Ort. Die Anwesenheit eines Kinderarztes ist Voraussetzung für die Impfung von Kindern.
Mobile Impfangebote für Kinder ab 12
Auch im Rahmen der mobilen Impfungen der Aktion „Impfteam vor Ort – mutig sein, Spritze rein“ steht in Hünxe (28. Juli), Sonsbeck (9. August), Voerde (10. August), Wesel (11. August) und Xanten (12. August) eine Kinderärztin zur Verfügung, sodass auch dort Kinder ab 12 Jahren geimpft werden können. Die Zweitimpfung wird vier Wochen später stattfinden.
Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht möglich, gegebenenfalls muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Der Kreis Wesel weist darauf hin, dass eine schriftliche Einwilligung beider Sorgeberechtigter auf der Bescheinigung für Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren vor der Impfung vorliegen muss. Mindestens ein Sorgeberechtigter muss beim Impftermin anwesend sein.
Diese Unterlagen müssen zur Impfung mitgebracht werden
Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Kreis Wesel darum, die benötigten Unterlagen (in doppelter Ausfertigung jeweils Aufklärungsbogen, Anamnese, Impfeinwilligung sowie die Bescheinigung für Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren) ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen.
Sie sind verfügbar unter https://kreis-wesel.de/de/themen/coronavirus/. Alle Menschen, die sich impfen lassen möchten, müssen außerdem ein gültiges Ausweisdokument mitbringen. Der Kreis Wesel plant derzeit weitere Angebote für die Impfung von Kindern ab 12 Jahren und wird hierzu rechtzeitig informieren.