Wesel. Das Bürogebäude Cubes ist komplett vermietet und bietet Firmen Vernetzung und Dienstleistung. Das Restaurant steht allen Gästen offen.
Das ungewöhnliche Bürogebäude an der Rudolf-Diese-Straße hat schon viele Besucher angelockt – auch Bürgermeister aus anderen Kommunen zeigten Interesse, berichtet Achim Klingberg, Bauherr und Geschäftsführer des benachbarten Unternehmens Lase. Der moderne Neubau mit dem Namen „Cubes“ ist seit einigen Monaten fertiggestellt und vermietet, mit jüngst eröffneten mediterranen Restaurant „Gusto“ ist der Gebäudekomplex nun komplett.
Modernes Ambiente, das Unternehmen und Existenzgründer nach Wesel locken soll, dazu Dienstleistungen wie Empfangs-, Telefon- und Postdienste sowie die Nutzung von vier separaten Besprechungs- und Konferenzräumen im Erdgeschoss: „Wir stellen hier eine komplette Infrastruktur zu Verfügung“ erklärt Achim Klingberg die Idee. Seinen Namen verdankt der Neubau der Architektur – Cubes heißt auf deutsch Würfel, das Gebäude besteht im Obergeschoss aus sechs Würfeln. 35 Unternehmen haben sich in den Büros mit jeweils bis zu 200 Quadratmetern angesiedelt, es gibt mittlerweile sogar eine Warteliste mit Interessenten.
Cubes: Mieter stehen im Austausch
Die Firmen stammen aus den unterschiedlichsten Branchen: Steuerberater, Rechtsanwälte, Softwareentwickler oder Webseitenprogrammierer haben sich zum Beispiel in Obrighoven niedergelassen. Was sie schätzen, ist der Austausch untereinander, der schon vor dem Einzug mit regelmäßigen Mietertreffen begonnen hat. Durch sie haben beispielsweise Sarah Biesemann und Tom Tepaß zusammengefunden und die Agentur Brandjung für Online-Marketing und -Shops gegründet. „Wir haben uns durch die Meetings kennengelernt. Eigentlich wollten wir einzeln einziehen.“ Nun haben sie ein gemeinsames Unternehmen – und auch schon andere Cubes-Mieter als Kunden gewinnen können.
„Das Konzept ist gut angenommen worden“, sagt Achim Klingberg. „Und die Mieter sind begeistert. Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.“
Weiteres Bürogebäude in Planung
Rund 30 Prozent der Firmen sind Start-Ups, viele aus dem IT-Bereich. Weil das Konzept so gut läuft, plant er den Bau eines weiteren Bürogebäudes am Lippeglacis mit 1200 Quadratmetern Fläche, die ebenfalls in das Netzwerk mit einbezogen werden sollen. Schon in diesem Sommer soll der Bau beginnen, so hofft Klingberg.
Restaurant „Gusto“ bietet auch Platz zum Feiern
Nicht nur für die Mieter der Cubes gedacht ist das mediterrane Restaurant „Gusto“, das Ado Hrustanovic mit seinem Partner Rodriguez Suarez in dem Neubau eröffnet hat. Er betreibt bereits seit 2008 einen Catering-Service und den Obrighovener Grill mit seiner Frau Dzevida. Nun serviert er an der Rudolf-Diesel-Straße Mittelmeerküche wie Pizza, Pasta, Fisch oder Fleisch. Günstige Mittagsgerichte und à la Carte-Essen am Abend werden täglich ab 11.30 Uhr angeboten.
Das Restaurant mit 99 Plätzen im Innenbereich und noch einmal rund 60 Plätzen auf drei Terrassen ist schon gut angelaufen, freut sich Ada Hrustanovic. „Die Leute sind neugierig.“ Für Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage gibt es einen mehr als 200 Quadratmeter großen, mit viel Technik ausgestatteten Saal für noch einmal knapp 100 Personen, der aber auch für Konferenzen oder Tagungen genutzt werden kann.
Coworking-Space im Cubes wartet auf Interessenten
Noch verhalten ist das Interesse an dem so genannten Coworking-Space im Erdgeschoss des Bürogebäudes. Das sind sechs Arbeitsplätze mit Internet, Drucker und Telefon, die Interessenten tage-, wochen- oder monatsweise mieten können, ohne sich langfristig durch einen Mietvertrag zu binden.