Wesel. Für nicht perfekt gewachsenen Spargel hat sich Heinen aus Wesel eine soziale Aktion ausgedacht, bei der man die Weseler Tafel unterstützen kann.
Der Spargel- und Obsthof Heinen startet einen Sonderverkauf. Im Angebot in allen Verkaufsstellen von Heinen sind je zwei Kilo Super Dickmann oder KuH/Bruch-Spargel. Beim Super Dickmann handelt es sich aber nicht um die beliebten Schokoküsse, sondern um Spargelstangen, die an manchen Stellen etwas dicker geraten sind als normal. KuH-Spargel ist die Abkürzung für „kurz und hohl“.
Es handelt sich bei dem Sonderverkauf also um die unschöne Sortierung mit optischen Mängeln. „Geschmacklich macht das natürlich gar nichts aus, die Stangen sehen halt nur anders aus“, erklärt Julius Heinen. Der Junior hatte die Idee und verfolgt darüber hinaus einen sozialen Zweck.
Zwei Kilo für sich, ein Kilo für die Tafel
Nimmt man nämlich das Angebot wahr und kauft zwei Kilo, spendet der Hof Heinen ein Kilo Spargel an die Weseler Tafel. Die nimmt die Spende natürlich gerne an, wie Julius Heinen erfuhr: „Die Tafel hat sich sehr gefreut.“
Durch den Sonderverkauf hofft man auf dem Hof Heinen auch noch mal das Geschäft anzukurbeln und die Ware nicht verkommen zu lassen. „Mit den Lockerungen ist auch der Verkauf zurückgegangen, das konnte man deutlich merken“, erklärt Senior Peter Heinen. Für ihn ist klar, die Leute wollen nicht mehr in der Küche stehen und kochen, sondern sind viel unterwegs und wollen auswärts essen.