Hamminkeln. Gegen Amtsinhaberin Charlotte Quik (CDU) tritt die Hamminkelner Sozialdemokratin Kerstin Löwenstein bei der nächsten Landtagswahl an.

Die SPD will mit Kerstin Löwenstein den Landtagswahlkreis 58 in Wesel, Hamminkeln, Hünxe und Schermbeck erobern. Eine Findungskommission hat sich einstimmig für die Kandidatin aus Hamminkeln entschieden. „Der SPD Kreisvorstand, hat nun ebenfalls einstimmig für Kerstin Löwenstein votiert“, erklärt Co-Vorsitzender Peter Paic, der beim Pressetermin nicht unerwähnt ließ, dass er stolz darauf sei, dass aus dem kleinen Ortsverein Brünen bereits der Bürgermeister, der Landratskandidat und jetzt auch eine Kandidatin für die Landtagswahl hervorging.

Die 62-jährige Diplomforstwirtin lebt seit drei Jahren in Havelich. Die Hamminkelnerin will im Wahlkampf mit handfesten Themen punkten. „Als Diplomforstwirtin habe ich ein ganz besonderes Verhältnis zur Natur. Deswegen will ich mich für Nachhaltigkeit, Klima-, Arten- und Umweltschutz einsetzen.“ Viele Jahre lang war sie als geprüfte Waldpädagogin mit allen Altersstufen im Wald unterwegs. Nachhaltig leben, um den kommenden Generationen eine gesunde Umwelt zu hinterlassen, sei das Gebot der Stunde, betonte sie.

Mehr geförderter Wohnraum

Auch die Bildungs- und Schulpolitik liegt der Politikerin am Herzen. „Die Coronakrise hat gezeigt, dass vor allem Familien mit einem kleinen Geldbeutel erhebliche Nachteile haben. Schülerinnen und Schüler benötigen bestmögliche Startchancen für ihren Bildungsweg, aber auch für ihre berufliche Zukunft“, so Löwenstein.

In der Wohnungspolitik will sich die Sozialdemokratin für mehr geförderten Wohnraum einsetzen. „Die Mieten steigen auch im ländlichen Raum immer weiter und es ist enorm schwierig, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Umstand auch alleinerziehende Mütter betrifft. Hier muss die Politik dringend Entlastung schaffen“, fordert die Hamminkelnerin.

Nachhaltiger Tourismus

Besonders verschrieben hat sich Löwenstein dem nachhaltigen Tourismus. „Wir haben wunderschöne Radrouten, Wanderwege und Naherholungsgebiete am ganzen Niederrhein. Ich will mich dafür einsetzen, dass der Tourismus in unserer wunderschönen Region noch weiter und auch nachhaltig gefördert wird.“ Aber auch die Bauern hat die Forstwirtin im zum Teil ländlich geprägten Wahlkreis im Blick. Sie weiß: „Die Landwirte haben es schwer und werden mit Dumpingpreisen im Lebensmittelhandel ausgebeutet. Ich will mich für die Möglichkeiten einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Produktion einsetzen, so dass die Landwirtinnen und Landwirte nachhaltig und wirtschaftlich produzieren können und nicht von Existenzsorgen und Bürokratie geplagt werden.“

„Kerstin Löwenstein ist ein Eigengewächs unseres Nachwuchsprogrammes 20für20“, erklärt Peter Paic. Sie habe bereits Erfahrung als sachkundige Bürgerin im Rat der Stadt Hamminkeln und im Kreistag gesammelt. Als Diplomforstwirtin und Projektmanagerin wisse sie, wie man Politik organisiert und auf die Straße bringe. „Ich bin mir sicher, dass Kerstin die Wählerinnen und Wähler mit ihrer freundlichen Art und ihren Herzensthemen überzeugt“, so Paic.