Wesel. Bis zum 4. Juni sucht die Stadt Ideen für die Benennung des neuen Kombibades am Rhein. So können die Bürger sich beteiligen.

Wer in Wesel in einem Schwimmbad schwimmen möchte, kann seit 1939 im Freibad am Rhein seine „Bahnen ziehen“. In den kommenden Jahren entsteht auf der Fläche des Rheinbads ein neues, modernes Kombibad. Gesucht wird nun ein passender Name. Bürger sind aufgefordert, ihre Ideen einzureichen.

Die Diskussionen um den Namen des Bades laufen bereits auf Hochtouren. Der Weseler Stadtrat hat wie berichtet einstimmig beschlossen, dass Bürgerinnen und Bürger bei der Namensfindung beteiligt werden sollen. Im ersten Schritt sammelt Wesel-Marketing nun für die Städtischen Bäder Ideen für den zukünftigen Namen des Kombibads am Rhein.

Hier können die Namensvorschläge eingereicht werden

Wer einen Vorschlag machen möchte, kann dazu das Online-Formular auf der Internetseite von Wesel Marketing unter wesel-tourismus.de/kombibad herunterladen oder den Vorschlagsbogen, der bei der Stadtinformation Wesel, Großer Markt 11, erhältlich ist, nutzen. Beiträge können bis zum 4. Juni eingereicht werden. Als Vorschlag gibt es ja bekanntlich bereits den Namen Belugabad – benannt nach einem Belugawal, der in den 60er Jahren im Rhein gesichtet wurde. Einige Bürger hatten sich auch bereits dafür ausgesprochen, es beim Namen Rheinbad zu belassen.

Das neue Bad soll Anfang 2024 fertig sein.

Namensvorschläge für das Kombibad werden dem Stadtrat vorgestellt

Nach Ablauf der Frist für die Namensvorschläge wertet Wesel-Marketing alle eingereichten Vorschläge aus. Sie sollen auf den Internetseiten der Städtischen Bäder, von Wesel-Marketing sowie der Stadt Wesel veröffentlicht werden. Obszöne, menschenverachtende oder diskriminierende Beiträge werden aussortiert, heißt es. Die Städtischen Bäder werden sich mit den Vorschlägen beschäftigen.

Nach der Sommerpause werden dem Rat die eingereichten Vorschläge vorgelegt. „Die Diskussion um den Namen ist eine gute Werbung für unser Bad. Es ist wichtig, dass sich die Menschen mit dem neuen Kombibad identifizieren. Dazu gehört auch ein treffender Name“, sagt der Geschäftsführer der Städtischen Bäder Wesel GmbH, Martin Christoph. Auf der städtischen Internetseite unter www.wesel.de/kombibad sind übrigens Bilder sowie ein animiertes Video des Entwurfs zu finden.