Wesel. 2015 stellte der Kreis Wesel fest, dass das Parkdeck am Kreishaus marode ist. Ein neuer Parkplatz soll jetzt im Frühjahr fertig werden.

Eine unendlich scheinende Geschichte soll in diesen Wochen ein gutes Ende nehmen: Der Parkplatz am Kreishaus Wesel wird fertiggestellt, nachdem sich 2015 herausgestellt hatte, dass das alte Parkdeck nicht mehr standfest war.

Allerdings kommt der Kreis mit den in der Machbarkeitsstudie von 2018 kalkulierten 1,8 Millionen Euro Baukosten nicht hin, erfuhr jetzt der Ausschuss für Bauen und Abfallwirtschaft. Das Projekt wird um 700.000 Euro teurer.

Parkplatz, Bäume, Ladesäulen- Planungen am Kreishaus WeselDer Teufel liegt hier im Detail: Die Gutachter hatten eine Versickerung als Entwässerungslösung vorgesehen, die sich als technisch nicht machbar herausstellte, so die Verwaltung.

Daher wird der Parkplatz nunmehr über Rohre entwässert. Zudem muss die Fläche für E-Ladeinfrastruktur vorbereitet werden und es waren keine Kosten für benötigte Garagen einkalkuliert. Schließlich sind auch die Baukosten seit 2018 gestiegen.

Nach der Hiobsbotschaft 2015 - Setzrisse waren am Parkdeck festgestellt worden, der Untergrund nicht mehr stabil - ließ die Verwaltung das Deck erst sperren, 2019 dann abbrechen. Aus drei Varianten - ein Neubau an alter Stelle, ein Neubau an anderer Stelle und ein ebenerdiges Parkdeck - hatte sich der Kreistag für die ebenerdige Möglichkeit entschieden. Alles andere erschien kaum bezahl- oder umsetzbar.

Baustart im November

Auch interessant

Schließlich begannen Anfang November vergangenen Jahres die Bauarbeiten, die nun durch Regen und Schnee ein wenig verzögert sind: Fertig sind die Entwässerungseinrichtungen mit Unterpressung der Stützwand zur Aue und der obere Weg, der gesperrt war. An einigen Stellen liegen bereits die Schottertragschichten für die Fahrgassen und Stellplätze. Aktuell sind die Arbeiter damit beschäftigt, die Elektroverteilung vorzubereiten: Kabelgräben und Schächte für die Beleuchtung müssen angelegt werde, eine Lautsprecheranlage für den Sammelplatz wird installiert, Stromkabel und Schächte für die Ladesäulen und Ladeschränke angebracht.

Auch interessant

Als Ziel nennt die Verwaltung eine Fertigstellung noch im Frühjahr, genau festlegen will sie sich aber noch nicht. Der Bauablaufplan werde zur Zeit aktualisiert.

Wenn der Parkplatz fertig ist, es war mit 151 Stellplätzen geplant, wird weiter ein Teil der Kreishausmitarbeiter sein Fahrzeug im Flachglas-Parkdeck unterstellen müssen, das der Kreis von der Stadt Wesel angemietet hat: Das alte Parkdeck bot deutlich mehr Platz.