Hamminkeln. Nun bekommt auch die Gesamtschule Hamminkeln ihre eigene Hymne. Der Lions Club hatte die Idee und Marco Launert setzt sie um.

Im Dezember 2020 gab der Hamminkelner Musiker und Komponist Marco Launert seine Bereitschaft bekannt, „für eine besonders zu würdigende gemeinnützige Einrichtung ehrenamtlich eine Hymne zu schreiben und zu produzieren.“ Daraufhin wurde das Lühlerheim in Schermbeck an der Grenze zu Hamminkeln als begünstigte Institution auserkoren.

Im selben Kontext fanden auch Gespräche mit dem Hamminkelner Lions Club statt. Daniel Hartmann, derzeitiger Präsident des LC und Vizepräsident Robert Graaf fanden die Idee auf Anhieb toll und schlugen Launert vor, einen Song für die neue Hamminkelner Gesamtschule zu komponieren, der eine musikalische Identität gut stehen würde.

Es wird ein Rapsong

Die Schulleitung, mit der Graaf bereits gesprochen hatte, zeigte sich begeistert von der Idee. Marco Launert sagte sofort zu und brachte noch eine Idee mit ins Spiel: Da die heutige Jugend zu einem Großteil auf Deutsch-Rap statt auf Rock/Pop steht, holt er das Weseler Produzentenduo Ali Ebaid und Denis Tahiri mit ins Boot, die mit ihren Rap-Produktionen bereits Millionen Klicks auf YouTube vorzuweisen haben.

„Gemeinsam werden wir uns einen Überblick über die Situation an der Schule verschaffen und und uns Feedback von den Schülern holen. Schließlich soll ihnen der Song gefallen und genau das widerspiegeln, was die Schule für sie bedeutet“, sagt Marco Launert. Anschließend schreiben die drei Musiker den Song, der Rock/Pop- mit Deutsch-Rap-Elementen vereinen wird und übergeben ihn nach Fertigstellung feierlich an die Gesamtschule Hamminkeln.

Im Frühjahr geht’s los

Marco Launert wird auch dieses Projekt ehrenamtlich durchführen. Lediglich die Produktionskosten im Studio und gegebenenfalls die Profi-Sänger müssen bezahlt werden. Die dabei anfallenden Kosten von 1000 Euro werden vom Lions-Club übernommen. Die Produktion soll im Frühjahr beginnen.