Schermbeck. Die 42-Jährige Lehrerin wechselt von der Schermbecker Grundschule am 14. Dezember an die Gemeinschaftsgrundschule Lohberg
„Die Zeit ist gekommen, die Schermbecker Grundschule zu verlassen“, erklärt Jessica Steigerwald. Sie war seit sechs Jahren Lehrerin der Gemeinschaftsgrundschule an der Weseler Straße und seit 2016 deren Leiterin.
Die selbstbewusste, aber auch streitbare Pädagogin wird neue Rektorin an der GGS Lohberg in Dinslaken. „Nachdem ich mich 2014 als Lehrerin an die GGS Schermbeck versetzen ließ, war mir bewusst, dass es nicht immer leicht werden würde, in der Gemeinde zu arbeiten, wo ich auch lebe“, erklärt sie.
Rektorin spricht Differenzen offen an
Mit der bewussten Bewerbung auf die Rektorenstelle an der Gemeinschaftsgrundschule und vor allem mit der anschließenden kommissarischen Leitung der Maximilian-Kolbe-Schule und der daraus folgenden Zusammenlegung beider Grundschulen sei „die Gesamtsituation von Jahr zu Jahr nicht einfacher geworden“.
Auch in die Diskussion um ein Bildungszentrum im Zusammenhang einer neuen Grundschul-Bildungslandschaft brachte sich die 42-Jährige mit viel Energie und eindeutigen Forderungen an die Politik ein, was ihr nicht nur Freunde gebracht hat.
Zeit für die Familie
Vermutlich spielt sie auf solche Differenzen an, wenn sie erklärt, es sei die Zeit gekommen, dass sie nun vor allem an ihre Familie denken müsse.
Steigerwald dankt ihren Kollegen sowie denjenigen Eltern, „die ehrlichen Kontakt gesucht haben“. Dass sie sich offenbar über andere „Kontakte“ sehr ärgerte, lässt erahnen, wenn sie hinzufügt, sie meine damit die Eltern, die „sachliche Kritik geäußert haben, um die Schule und das Schulleben mit zu gestalten“.
Die 42-Jährige spricht von „schweren Erfahrungen“ während der Zusammenlegung und in der politischen Gestaltung rund um die Grundschule. Steigerwald erklärt: „Ich werde jetzt an meine Wurzeln und meine Überzeugung zurückkehren, die mich einmal dazu bewegt haben, Lehrerin zu werden.“
„Ab dem 14. Dezember werde ich an die GGS Lohberg versetzt, auf deren Stelle als Rektorin ich mich beworben habe. Bis zu den Weihnachtsferien werde ich dann noch zwei Tage in Schermbeck zur Beratung zur Verfügung stehen.“
Auch Schulhund Mico geht
Im Januar soll die Schulleiterstelle der Schermbecker Grundschule ausgeschrieben werden. Bis zum Ende des Schuljahres 2020/21 wird Donald Grüter, Rektor der Ludgerischule in Dingden, mit zehn Stunden nach Schermbeck abgeordnet.
Nach den derzeitigen Planungen wird Grüter somit für beide Schulen die Leitungsfunktion übernehmen. Hierbei unterstützt wird Donald Grüter von der Konrektorin der Ludgerischule, Birgit Decressin, sowie von beiden Kollegien.
„Ich bin mir sicher, dass diese Situation gut aufgefangen und bewältigt werden kann, weiß ich doch zwei starke und gut strukturierte Kollegien im Hintergrund, welche tatkräftig mit unterstützen, um weiterhin die hohe und gute Unterrichtsqualität aufrecht erhalten zu können“, so Rektor Grüter.
Mit Jessica Steigerwald geht auch ihr Schulhund Mico. In welchem Rahmen der Hund und sein Frauchen sich aber von den Grundschülern und den verabschieden können, ist noch nicht ganz klar.