Wesel. Die NRZ Wesel hat ihre Nutzer bei Facebook gefragt, wie sie zu einer möglichen Corona-Impfung stehen. Das sind einige Stimmen aus der Umfrage.

Wann können die Impfungen gegen das Coronavirus beginnen? Diese Frage beschäftigt derweil Politik und Bürger. Auch im Kreis Wesel sind die Planungen für ein Impfzentrum fortgeschritten. Derweil machen sich die Menschen hier Gedanken darüber, ob sie sich impfen lassen würden oder nicht. Die NRZ Wesel hat die Nutzer auf ihrem Facebook-Account gefragt, ob Sie sich impfen lassen werden. Das sind die Antworten:

  • Sascha Wölker: „Mich würden die Testergebnisse interessieren, und vor allem die Nebenwirkungen! Hier wird ein Impfstoff durchgeprügelt innerhalb eines halben Jahres, wo es sonst Jahre für braucht. Es wird nur ,angepriesen’, wie toll der Impfstoff ist, aber nix von möglichen Spätfolgen!!! Mir zu suspekt und mal wieder ein Holterdiepolter. Wir wissen nicht, was wir tun...“
  • Kurt Micke : „Da ich Risikopatient bin, werde ich mich auf jeden Fall impfen lassen. Diese ganze Stimmungs- und Panikmache geht mir am Allerwertesten vorbei...! Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, das ist deren Entscheidung. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen!!“
Natascha Kray: „Also ich bin da sehr skeptisch. Mich erinnert das ganze an die Contergan-Geschichte von damals. Ich werde mich erstmal nicht impfen lassen. Ich würde gerne noch Kinder bekommen wollen. Und solange es darüber keine Langzeitstudie gibt, mache ich da gar nix.“
  • Dirk Lorenz: „Sehr gerne, hatte einen Herzinfarkt und bin auch die Risikogruppe, aber wenn, dann bitte erst die Politiker, dann gerne alle Firmenbosse, dann die Ärzte und dann erst ich, Vertrauen ist gut, doch Kontrolle ist besser. Es wird bestimmt nicht garantiert, dass Nebenwirkungen ausgeschlossen sind und auch welche Nebenwirkungen, das kann man erst durch Langzeitstudien heraus kristallisieren. Ich lebe nur einmal und das eine Leben habe ich selbst zu verantworten und meine Verantwortung ist Selbstschutz.“
  • Conny Kopmeier: „Es sollten sich erst mal die Politiker impfen lassen. Und dann sehen wir weiter, wie wir weiter verfahren.“
  • Franz Pieper: „Ja, ohne Wenn und Aber.“
  • Roswitha Jansen: „Ja, aber nicht als Erste.“
  • Thomas Ott: „Eher nicht.... Ich bin erfolgreich nicht gegen Grippe geimpft und noch gesund und vor allem ohne Folgen durch Nebenwirkungen. Warum also sollte ich mich jetzt impfen lassen... Nein.“