Hamminkeln. Petra Hofer aus Hamminkeln hat jetzt im Hunsrück einen Speaker Award erhalten. Mit dem Training will sie ihre Produkte besser an die Frau bringen

Petra Hofer ist eine vielseitige Frau. Jetzt hat die Hamminkelnerin auch noch die Bühne erobert und einen Preis gewonnen beim ersten Internationalen Speaker Slam in Masterhausen im Hunsrück.

Speaker Slam? Das müsse man sich vorstellen wie einen Poetry Slam, erzählt die Geschäftsfrau, nur dass es bei diesem Wettbewerb darum gehe, seine Botschaft in einer vierminütigen Rede möglichst auf den Punkt zu bringen. Und Petra Hofer hat eine Botschaft - Mode, Farbe und Stil.

Man kann auch von Berufung sprechen

Das ist die Profession der früheren Hobbyschneiderin, die ihr Freizeitvergnügen Schritt für Schritt zu ihrem Beruf gemacht hat, obwohl man durchaus von Berufung sprechen kann, wenn man sich mit der 44-Jährigen unterhält. Vor 15 Jahren fing sie an, über ihre Schneiderei zu bloggen und hatte durchaus ihre Leser - obwohl man in der Mehrheit schon von Leserinnen sprechen sollte.

Als sie ihrem Blog einen Namen geben musste, fiel ihr der eigene Spitzname „Pepel“ aus Kindertagen wieder ein. Noch ein „inchen“ drangehangen und fertig.

Der Ehemann ist „schuld“

Vor elf Jahren eröffnete sie dann ihren Onlineshop www.pepelinchen.de, über den sie anfangs Nähzubehör und Stoffe verkaufte. Denn als Hobbyschneiderin ärgerte sie sich darüber, dass sie an bestimmtes Zubehör nur schwer herankam. „Warum machst Du das nicht selbst“, habe ihr Mann ihr damals gesagt, als sie ihr Leid klagte. So entstand damals im Familienkeller in Raesfeld-Erle ein kleiner Handel über das Internet, der seitdem floriert.

Dann zog die Familie vor sechs Jahren von Raesfeld-Erle nach Hamminkeln-Havelich auf einen Restbauernhof, da war plötzlich viel Platz für Pepelinchen und so wuchs der Handel mit den Stoffen aus dem europäischen Ausland. Mittlerweile beschäftigt Petra Hofer sieben Teilzeitmitarbeiterinnen.

Dann kamen Farben und Stil dazu

Dazu kam vor drei Jahren eine Farb- und Stilberatung, die die 44-Jährige erst einmal selbst ausprobierte und begeistert war, um dann selbst noch eine entsprechende Ausbildung draufzusatteln und auch in das Angebot des Onlineshops zu integrieren. Die Kundinnen waren begeistert und wollten diese Beratung auch persönlich haben.

Und was hat das jetzt mit dem Speaker Slam zu tun? Ganz einfach: Petra Hofer ist weiterhin viel auf den Kanälen der sozialen Netzwerke unterwegs und will natürlich auch für ihr Unternehmen werben. Außerdem hat der Tag auch für die quirlige Hamminkelnerin nur 24 Stunden und statt der bisherigen Eins-zu-eins-Beratungen will sie ihre Kundinnen gerne im Rahmen von größeren Veranstaltungen beraten. Doch dafür muss sie auf die Bühne. Deshalb das Speaker-Seminar mit anschließendem Wettbewerb.

Es gab auch einen Schweißausbruch

So ruhig und souverän, wie Petra Hofer das erzählt, könnte man vermuten, dass sie ja schon ein Profi ist. Keinen Schweißausbruch vor dem Auftritt bekommen? „Natürlich“, erzählt sie lachend und bekennt, dass sie halt manchmal aus ihrer Komfortzone ausbricht, um Neues auszuprobieren, zu experimentieren.

Auch auf Pepelinchen. Schließlich will sie ihre Kundinnen ja auch von ihren Produkten und ihrer Damenoberbekleidung zum Nachschneidern begeistern. Und da, erzählt sie, habe sie ihr Ausflug in den Hunsrück weitergebracht: „Ich bin meine eigene Influencerin und mache Unterhaltungsfernsehen.“

Wer sich das mal ansehen möchte, kann dies unter www.pepelinchen.de tun