Schermbeck. Das dürfte nicht nur Kinder enttäuschen: In diesem Jahr gibt es nicht den traditionsreichen Umzug. Die Sicherheit geht in der Corona-Krise vor.
Im Jahr 1971 hatte der Heimatverein Gahlen den ersten Nikolauszug im Lippedorf Gahlen ausgerichtet. Diese Tradition wird nun, unmittelbar vor dem „Gold-Jubiläum“ des 50. Umzuges, in diesem Jahr unterbrochen.
„Nach aktuellem Stand lässt das Pandemiegeschehen eine sichere Durchführung des beliebten Umzuges in diesem Jahr leider nicht zu“, erklärt der Heimatverein.
Nikolaus ist der Schutzpatron von verschiedensten Gruppen, unter anderem der Kinder und der Alten. „Schutz, Vorsicht, Rücksichtnahme und gegenseitiges aufeinander Acht geben sind in der aktuellen Zeit von allerhöchster Bedeutung.
Die Absage des Umzuges ist daher, so sehr wir diese auch bedauern, gegenwärtig alternativlos“, ergänzt der Heimatverein.
Er bedank sich bei allen Beteiligten, die bereits Arbeit in die Umsetzung des diesjährigen Nikolauszuges gesteckt haben und ist voller Hoffnung, den 50. Nikolauszug im nächsten Jahr nachholen zu können.