Wesel. Dr. Susanne Findt zieht es nach Düsseldorf. Die Nachfolge in der Senologie und Gynäkologie ist bereits geregelt.

Seit Herbst 2013 prägt Dr. Susanne Findt die Fachbereiche Gynäkologie und Senologie am Evangelischen Krankenhaus Wesel. Zuerst als leitende Oberärztin, seit Januar 2015 als Chefärztin. Nun wechselt sie, wie sie selbst sagt „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ aus persönlichen Gründen nach Düsseldorf, weil dort ihr Lebensmittelpunkt ist.

Auf eine Frauenheilkunde, die alle Aspekte berücksichtigt und die Erkrankte ganzheitlich sieht, legt Chefärztin Susanne Findt großen Wert. Entsprechend wird sie dafür von ihren Patientinnen geschätzt. Die Diagnostik von Brust- und Unterleibskrebs sowie deren Therapie sind ihre Schwerpunkte am Evangelischen Krankenhaus Wesel.

Nun verlässt sie ihren Arbeitsplatz nach knapp siebenjähriger Tätigkeit am Campus. „Das fällt mir alles andere als leicht, aber ich habe nun, kurz vor Ende meiner beruflichen Laufbahn, die Chance bekommen, in Düsseldorf eine neue Stelle als Chefärztin anzutreten“, so die Gynäkologin. „Für mich persönlich ideal, daher musste ich diese pragmatische Entscheidung so treffen, auch wenn es mir sehr schwer fällt“.

Zwei Ärztinnen übernehmen die kommissarische Leitung

Bevor sie Wesel und das Evangelische Krankenhaus aber endgültig verließ, war es ihr ein Anliegen, sich mit einem persönlichen Brief bei ihren Patientinnen und den zahlreichen dienstlichen Weggefährten zu verabschieden.

Auch interessant

„Ich danke Frau Dr. Findt für das jahrelange überdurchschnittliche Engagement“, verabschiedete Krankenhausgeschäftsführer Heino ten Brink die Chefärztin. Er überreichte ihr einen großen Blumenstrauß zum letzten Arbeitstag. Die Nachfolge ist erfreulicherweise bereits geregelt; die Tinte unter dem Vertrag quasi gerade getrocknet. Bis zur Neubesetzung der Chefarztposition mit einem, wie das Krankenhaus mitteilt, „sehr versierten Facharzt aus der Region“, obliegt die kommissarische Leitung der gesamten Abteilung der leitenden Oberärztin Dr. Simone Heinrich.

Die in gynäkologischer Chirurgie sehr erfahrene Fachärztin, deren persönlicher Schwerpunkt die Urogynäkologie ist, stellt sicher, dass alle operativen Eingriffe und konservativen Behandlungen uneingeschränkt durchgeführt werden.

Versorgungsqualität im Brustkrebszentrum Wesel sichergestellt

Brustkrebspatientinnen werden durch die seit vielen Jahren im Evangelischen Krankenhaus Wesel tätige Oberärztin Dr. Katrin Sawitzki weiterhin persönlich betreut. Insbesondere dem jüngst erstmalig durch die Ärztekammer zertifizierten Brustkrebszentrum Wesel gilt dabei ihre besondere Aufmerksamkeit. Denn dieses Siegel garantiert Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau und das will sie für die Frauen vor Ort unbedingt durchgängig sicherstellen.

Tatkräftig und zuversichtlich geht die Senologin ihren neuen Verantwortungsbereich an. Gemeinsam soll das Frauenduo dafür sorgen, dass sich die Patientinnen weiterhin rundum sehr gut versorgt und betreut fühlen in der Abteilung Gynäkologie und Senologie am Evangelischen Krankenhaus Wesel sowie im Brustkrebszentrum Wesel und im Gynäkologischen Krebszentrum.

Ein Wesel-Esel als Geschenk zum Abschied

EVK-Geschäftsführer Heino ten Brink bedankte sich bei der Gynäkologin mit lobenden und emotionalen Worten für deren langjähriges Engagement für die Abteilung und das zertifizierte Brustzentrum. Zum Abschied gab es einen Gutschein für ein musikalisches Event ihrer Wahl. Zudem schenkte die Betriebsleitung ihr einen großen „Wesel-Esel“, damit die Düsseldorferin stets an ihre berufliche Etappe in der Hansestadt erinnert wird.