Wesel. Philippe Tenhaeff löst Wolfdietrich Degler als Vorsitzender der Werbegemeinschaft ab. Neuer Gutschein soll örtlichem Handel aus der Krise helfen.
Ein Wechsel vollzog sich bei der Jahreshauptversammlung der Weseler Werbegemeinschaft. Wolfdietrich Degler, der nicht nur Kaufleute, sondern auch Vertreter der Fraktionen im Rat und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp begrüßen konnte, gab den Vorsitz ab.
Die Werbegemeinschaft Wesel ist die Interessenvertretung der Kaufleute, wenn es um Öffnungszeiten, Parkraumbewirtschaftung, Stadtplanung und Gestaltung der Stadt geht. Wolfdietrich Degler, der nach vierjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte, bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit bei Mitgliedern und städtischen Institutionen und zog im Hinblick auf die Coronakrise das Fazit: „Wir sind enger zusammengerückt.“ Die Wahlen zum neuen Vorstand ergaben folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender wird Philippe Tenhaeff (Betten Tenhaeff), zweite Vorsitzende Sabrina Michel (Kieser Training), Beisitzerin Sabine Ostrop (Mensing) und Beisitzer Mike Steinhauf (Rechtsanwalt).
Sorge um steigende Infektionen in Wesel
Der neue Vorsitzende Philippe Tenhaeff bat die Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, die Auswirkungen der Coronakrise in Wesel zu erläutern. „Das Thema könnte abendfüllend sein“, begann sie und beschrieb anschaulich, wie sie und die Verwaltung von den politischen Vorgaben aus Berlin und Düsseldorf getrieben wurden.
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Um die Beschränkungen durch die Pandemie für den Einzelhandel schnell aufzufangen, habe Wesel-Marketing mit der Internetseite „Wesel bringt’s“ eine Plattform geschaffen, auf der sich die Menschen informieren können, welche Geschäfte mit Lieferangeboten und Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Sie sieht den Weseler Einzelhandel durchaus gut aufgestellt, um mit den Umständen fertig zu werden und freut sich sehr, dass Galeria Kaufhof der Stadt erhalten bleibt. Dennoch mahnte sie: „Wir brauchen Attraktionen in der Innenstadt“.
Leider habe sich die Zahl der Infizierten zuletzt deutlich erhöht. Sorge bereite ihr daher der Beginn der Schule, die Öffnung der Kitas und die Rückkehr vieler Urlauber. Ihr Fazit: „Wir müssen aufpassen“.
Digitaler Stadtgutschein für Wesel
Besonders gespannt waren die Teilnehmer auf das, was dann folgte. Thomas Brocker von Wesel-Marketing und Olaf Clemen, Inhaber der Firma appylio, stellten einen digitalen Stadtgutschein vor, der in anderen Städten bereits für Aufsehen unter den Geschäftsleuten sorgt. Auf einem Weseler Internetportal - so der Plan - können sich Händler und Institutionen in Wort und Bild präsentieren.
Gutschein nur im Weseler Einzelhandel einlösbar
Über dieses Portal kann man einen Gutschein erwerben, dessen Wert man selbst bestimmt. Der Gutschein, der sich besonders als Geschenk eignet, ist bei allen Weseler Geschäftsleuten, die an dem System teilnehmen, einlösbar. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Erlös des Gutscheins verbleibt bei den örtlichen Händlern, und der Gutscheininhaber kann aus dem großen Waren- und Dienstleistungsangebot vor Ort frei wählen. Praktisch: Der Gutschein kann auf mehrere Händler verteilt werden. Wichtige Voraussetzung: Möglichst viele Händler und Institutionen müssen mitmachen. Die Idee des digitalen Gutscheins kam gut an bei den Zuhörern. Eine rasche Bewerbung und Umsetzung müsste nun folgen.