Wesel. Im Auto sitzen und tolle Comedians mit ihren Programmen genießen? Genau das funktioniert im Weseler Autokino ab Mittwoch, 20. Mai.

Nach dem großen Erfolg des Autokinos auf der Festwiese an der Rheinpromenade wartet von Mittwoch, 20. Mai, bis Montag, 25. Mai, an gleicher Stelle ein besonderes Erlebnis auf die Fans des gepflegten Humors: Bei der Premiere des Stadtwerke Wesel Comedy-Drive-In entern echte Hochkaräter aus der Comedy-Szene die Bühne. Der Zuschauer macht es sich auch hier in seinem Auto bequem. Los geht es jeweils gegen 21.45 Uhr.

Das Comedy-Drive-In bietet sechs Tage in Folge humoristische Highlights und entsteht in der Zusammenarbeit mit Weseler Aktiven der Kulturszene. So sind neben den Stadtwerken Wesel — als Hauptunterstützer und Namensgeber — folgende Ausrichter der einzelnen Abende mit im Boot: Scala Kulturspielhaus, Weseler Eventagentur, Klanghelden und die Niederrheinhalle.

Ladies first und Mirja Boes starten

Den Auftakt machen am Mittwoch, 20. Mai, Lioba Albus, Sia Korthaus und Maria Vollmer mit ihrem Comedy-Dreierpack Ladies first. Der Eintritt kostet 49,90 Euro. Weiter geht’s am Donnerstag, 21. Mai, mit Mirja Boes und den Honkey Donkeys. Auch hier kosten die Eintrittskarten 49,90 Euro.

Vorverkauf ab Mittwoch

Die Tickets kosten ab 49,90 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr je Fahrzeug (maximal zwei Personen) und sind ab Mittwoch, 6. Mai, 18 Uhr, unter wesel-tourismus.de und comedy-drivein.ticket.io erhältlich.

Das Online-Ticket bitte zuhause ausdrucken. Es wird beim Eintritt dann gescannt.

Am Freitag, 22. Mai, präsentiert sich Abdel Karim mit seinem Programm „Staatsfreund Nr. 1“. Ihn bekommen die Comedy-Fans für 54 Euro zu sehen. Einen Tag später, am Samstag, 23. Mai, gastiert Hazel Brugger, an der Rheinpromenade. Karten für den Auftritt der auch Die aus der ZDF-Heute Show bekannten Schweizerin kosten 49,90 Euro. Am Sonntag, 24. Mai, garantiert Tobias Mann jede Menge „,Chaos Spezial“. Hier kostet der Eintritt 54 Euro. Den Schlusspunkt setzt am Montag, 25. Mai, der bekannte Comedian Ingo Appelt mit seinem Programm „Der Staats-Trainer“. Zu sehen ist die Show zum Preis von 54 Euro.

Autos stehen zwei Meter voneinander entfernt

Alle Veranstaltungen finden wieder unter den vorgeschriebenen Maßnahmen zur Infektionsprävention statt: die Autos stehen mindestens zwei Meter voneinander entfernt, die Tickets werden beim Online-Kauf bargeldlos bezahlt, zuhause ausgedruckt und durch das geschlossene Fenster gescannt.

Mirja Boes tritt an der Rheinpromenade auf.
Mirja Boes tritt an der Rheinpromenade auf. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Ein Catering vor Ort gibt es nicht, Speisen und Getränke können mitgebracht werden. Pro Auto sind maximal zwei Personen zugelassen. Die Zufahrt zum Festplatz ist zu den Vorführungen, etwa ab 20.30 Uhr, ausschließlich über die Fischertorstraße möglich. Eine Toilette gibt es vor Ort, auf den Besuch sollte aus Gründen der Infektionsprävention aber möglichst verzichtet werden. Die UKW-Frequenz für den Tonempfang per Autoradio wird rechtzeitig im Vorfeld der Veranstaltung bekanntgegeben.

Fahrzeuge werden nach Größe geordnet

Die Fahrzeughöhe ist auf 2,10 Meter begrenzt. Auf dem Gelände werden die Fahrzeuge dennoch entsprechend ihrer Größe angeordnet, sodass die Sicht möglichst nicht behindert wird. Alle Autofahrer sollten während der Vorstellung die Scheinwerfer ausschalten. Sollte das bei eingeschalteter Zündung aus technischen Gründen nicht möglich sein, werden die Autofahrer gebeten, die Scheinwerfer vor Ort beispielsweise mit Decken oder Pappen, zu verdecken.

Einen Tag später, am 26. Mai, geht das erfolgreiche Nispa-Autokino mit insgesamt acht Filmen vom 26. Mai bis zum 3. Juni in die zweite Runde.

Weitere Informationen gibt es bei Sonja Christ per Mail an sonja.christ@weselmarketing.de oder unter