Wesel. Im September tritt Wendelin Knuf (53) die Nachfolge von Johannes Opgen-Rhein an, der dann im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand geht.
Im April hat Wesels Wirtschaftsförderer Johannes Opgen-Rhein seinen 65. Geburtstag gefeiert, im Spätsommer geht er in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Es ist Wendelin Knuf von der Bocholter Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Dort arbeitet er seit 18 Jahren, davon leitete er 14 Jahre lang den Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung. Am 1. September erfolgt der Wechsel in die Hansestadt als Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung im Weseler Rathaus.
Auch interessant
Der 53-Jährige hatte sich zusammen mit knapp 40 weiteren Bewerbern für diese Stelle stark gemacht - und überzeugte am Ende: „Ich habe noch einmal eine neue Herausforderung gesucht. Die Stelle bietet mir die Möglichkeit, mich persönlich weiter zu entwickeln und noch mehr Verantwortung zu übernehmen“. Auch der finanzielle Aspekt habe ihn gereizt, handele es sich doch um eine Stabsstelle, die direkt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp unterstellt ist.
Dem neuen Wirtschaftsförderer steht ein dreiköpfiges Team zur Seite, das sich dem Slogan „Wesel - Standort mit Zukunft“ verpflichtet fühlt. Schwerpunkt ist nicht nur die Neuansiedlung von Unternehmen, auch die Bestandspflege der vor allem kleinen und mittleren Betriebe wird groß geschrieben.